Schauplätze: „Neunerhaus Kunstauktion“

(c) Armin Plankensteiner
  • Drucken

Zum 17. Mal findet heuer die „Neunerhaus Kunstauktion“ statt.

Auktioniert von Michael Kovacek im MAK, ist die Veranstaltung zugunsten wohnungsloser und sozial benachteiligter Personen mittlerweile ein fixer Bestandteil des Kunstherbstes. Die Kunstwerke mit Rufpreisen von 500 Euro aufwärts stammen von 170 Künstlerinnen und Künstlern, die überwiegend in Wien leben. Der Anteil der Malerei (Bild: Joanna Gleich) ist hoch. Klassiker wie Jungwirth, Kolig, Rainer oder Staudacher und Jüngere wie Schlegel, Schmalix, Kogler, Bohatsch oder Hauenschild sind ebenso vertreten wie noch zu entdeckende Positionen – der Zeichner Patrick Roman Scherer etwa oder Daniel Domig. Etwas traditioneller geht es derweil in der Hofburg zu, wo am Wochenende die Art&Antique, Wiens älteste Messe für Kunst, Antiquitäten und Design, startet. Mit den Galerien Hilger, 422, Thoman, Reinisch, Weihergut und Zimmermann Kratochwill sind unter den 47 Ausstellern auch Spezialisten für Zeitgenössisches mit zum Teil museumsreifer Ware von Marc Adrian bis Alex Katz am Start (1010 Wien, Heldenplatz; 4.  bis 12. November).

MAK: „Neunerhaus Kunstauktion“ (1010 Wien, Weiskirchnerstr. 3; Vorbesichtigung: 5.–6. 11.; Auktion: 6. 11., 19 Uhr)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kunst

Schauplätze: „Black Mirror“

Um sowohl Schau- als auch Kaufanreize zu setzen, wird in den Salzburger Galerien zur Festspielzeit gern Hochkarätig-Bewährtes geboten.
Kunst

Schauplätze: Veronika Dirnhofer

Veronika Dirnhofer ist eine Querdenkerin, die sich als Künstlerin weder auf ein Medium noch auf eine Rolle festlegen lässt.
Kunst

Schauplätze: Galerie Krinzinger

Oppenheim, Spoerri, Piene – kleine Brötchen bäckt die Galerie Krinzinger anlässlich des Starts in den Kunstsommer nicht.
Salon

Schauplätze: „Herwig Steiner (1956 L)“

Ein kunstsinniger Anwalt und ein Großraumbüro in unmittelbarer Nachbarschaft des Wiener Stephansdoms.
Kunst

Schauplätze: Soho in Ottakring

Gleich zwei Festivals überspannen Wien im Juni mit einem Netz von Kunst- und Kulturveranstaltungen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.