Prinzessin Eugenie hat sich verlobt

Verlobung in Nicaragua
Verlobung in Nicaragua Reuters
  • Drucken

Die Tochter von Prinz Andrew und seiner Ex-Frau Sarah Ferguson will im Herbst ihren Freund Jack Brooksbank in Windsor heiraten.

Bei den britischen Royals gibt es in diesem Jahr viel zu feiern: Nach Prinz Harry (33) hat ein weiteres Enkelkind von Königin Elizabeth II. seine Hochzeit angekündigt. Prinzessin Eugenie (27) habe sich verlobt, teilte der Buckingham-Palast am Montag mit. Die Tochter von Prinz Andrew (57) und seiner Ex-Frau Sarah Ferguson (58) will im Herbst ihren Freund Jack Brooksbank in Windsor heiraten.

"Ihre königliche Hoheit und Mr. Brooksbank haben sich früher in diesem Monat in Nicaragua verlobt", hieß es in der Mitteilung des Palasts. Getraut werden sollen die beiden - wie Harry und seine Verlobte Meghan Markle (36) - in der St.-Georgs-Kapelle auf dem Gelände von Schloss Windsor. Das genaue Datum wurde noch nicht bekannt gegeben.

Ein Paar wird ihnen jedenfalls zuvorkommen: Prinz Harry (33) und seine Verlobte Meghan Markle (36) werden sich am 19. Mai das Jawort geben. Feiern wollen die beiden ihre Hochzeit auf Schloss Windsor in der Grafschaft Berkshire im Westen Londons.

Prinzessin Eugenie "ist einfach so großartig"

In der BBC-Sendung "The One Show" meldeten sich Prinzessin Eugenie und ihr Verlobter am Montagabend auch persönlich zu Wort. Die Prinzessin sagte, sie sei "völlig überrascht" gewesen von dem Heiratanstrag, den ihr ihr Freund bei einem Sonnenuntergang an einem See gemacht habe. Ihre "Granny", die Königin, sei "sehr glücklich" über die Verlobung, sagte die Prinzessin in dem Interview; zudem sei Königin Elizabeth eine der Ersten gewesen, die von der Nachricht gehört hätten.

Die Königsfamilie hatte am Montag auch Fotos des glücklichen Paars veröffentlicht, das seit 2010 liiert ist. Im Gegensatz zum Prinz Harry und Meghan Markle, die einen Star-Fotografen für die Aufgabe engagiert hatten, entschieden sich die Prinzessin und ihr Freund für eine traditionelle Porträtsituation im Buckingham-Palast, aufgenommen von einem Agenturfotografen. Auf den Bildern zu sehen: der Verlobungsring, der optisch eine Mischung aus jenem von Kate Middleton und Lady Diana Spencer und jenem von Prinzessin Eugenies Mutter Sarah Ferguson zu sein scheint. Der Ring besteht aus Diamanten und einem sanft rosafarbenen Padparadscha-Saphir; Brooksbank hatte den Stein ausgewählt und zusammen mit der Prinzessin die Diamantenkonfiguration entworfen.

Der Bräutigam ging ins Detail, als er nach dem Ring gefragt wurde: Der Stein sei so "außerordentlich" schön, weil "er die Farbe wechselt mit jedem verschiedenen Blickwinkel, und das denke ich auch von Eugenie. Dass sie auch die Farbe wechselt und einfach so großartig ist".

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.