Life Ball: Heute beginnt der Ticketverkauf

Paris Jackson kommt im Namen der Elizabeth Taylor AIDS Foundation (ETAF) nach Wien.
Paris Jackson kommt im Namen der Elizabeth Taylor AIDS Foundation (ETAF) nach Wien. APA/AFP (VALERIE MACON)
  • Drucken

Die ersten prominenten Gäste des 25. Life Balls am 2. Juni stehen bereits fest.

Wie die Organisatoren des Life Balls bekannt gaben, werden zum 25. Jubiläum unter anderen Paris Jackson, Charlize Theron und Dame Shirley Bassey zu dem Charity-Spektakel am Wiener Rathausplatz erwartet.

Jackson, Tochter des "King of Pop" Michael Jackson, kommt im Namen der Elizabeth Taylor AIDS Foundation (ETAF) nach Wien. Mit der Stiftung ihrer Taufpatin Elizabeth Taylor verbindet Jackson "eine intensive Zusammenarbeit und weltweites Engagement für HIV/AIDS Awareness". Zusammen mit Joyce Jere, GAIA Country Director in Malawi, wird sie auch den diesjährigen "Life+ Award" für die Elizabeth Taylor Mobile Clinics in Empfang nehmen. "35 Millionen Menschen sind seit dem Beginn der Aids Epidemie in den 1980er-Jahren an ihren Folgen gestorben, trotzdem haben die Leute immer noch Angst, über das Thema zu reden aufgrund des Stigmas, das ihm anhaftet. Es ist mir ein großes Anliegen, dem Stigma und der Fehlinformation um HIV/Aids ein Ende zu setzen und deswegen habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, diesen Kampf für Akzeptanz und ein Heilmittel fortzusetzen", sagte Jackson.

Oscar- und Golden Globe-Preisträgerin Charlize Theron ist bereits zum zweiten Mal als Repräsentantin ihrer Organisation, dem Charlize Theron Africa Outreach Project, zu Gast am Life Ball. "Mit ihren Jugendinitiativen in ihrer Heimat Südafrika leistet sie außerordentliche Arbeit, von deren nachhaltigen Wirkung ich mich bereits selbst überzeugen konnte. Daher ist es eine große Freude, Charlize Theron zu unserem Jubiläum in Wien begrüßen zu dürfen", sagte Gery Keszler, Obmann von Life+ und Life Ball-Organisator. "Ich freue mich sehr, wieder zum Life Ball zu kommen, gerade weil es sich mit dem 25. Jubiläum um ein so besonderes Jahr dieser großartigen Feier handelt. Die Energie und das Engagement des Publikums sind sehr motivierend und jeder verlässt das Event mit neuer Kraft, um den Virus zu bekämpfen und das Leben in vollen Zügen zu genießen, unterstrich Theron.

Dass Dame Shirley Bassey für den langjährigen Partner des Life Ball, der amfAR – The American Foundation for AIDS Research beim Jubiläum des Life Ball dabei ist, ist für Keszler "eine besondere Freude": "Die Ikone und einzigartige Künstlerin Dame Shirley Bassey bei diesem besonderen Life Ball begrüßen zu dürfen, ist wie ein einzigartiges Geburtstagsgeschenk und eine große Auszeichnung für 25 Jahre Kampf gegen HIV und Aids." Bassey gelangte vor allem durch ihre Interpretationen der James Bond Titelmelodien zu "Goldfinger" und "Moonraker" zu Weltruhm.

Info

Wer am 2. Juni mit dabei sein will, kann sich ab 24. April eines der begehrten Life Ball-Tickets bei Wien-Ticket sichern. Die Tickets sind auf 3780 Stück limitiert.

Kaufmann singt beim "Life+ Celebration Concert"

Am Vorabend des Life Balls am 2. Juni werden bereits zum siebenten Mal Stars aus der Kulturszene im Wiener Burgtheater beim "Life+ Celebration Concert" auftreten. Heuer ist zum ersten Mal der Tenor Jonas Kaufmann mit dabei. "Ich habe seit Jahren versucht, dass ich kommen kann, heuer hat es endlich geklappt", freute sich der Sänger.

Im Mittelpunkt des Abends wird - ebenso wie am Life Ball selbst - das Thema "Heimat" stehen. Die Gestaltung liegt dabei einmal mehr in den bewährten Händen von Regisseur Alexander Wiegold. "Ich halte mich da bewusst raus, sonst würde der Abend noch acht Stunden dauern", sagte Organisator Gery Keszler bei einer Pressekonferenz. Er habe Wiegold aber schnell versichert, dass er aufgrund des Mottos keinesfalls eine Art "Musikantenstadl" erwarte. "Ganz im Gegenteil, es geht um einen Umgang mit dem Begriff 'Heimat' in all seinen Facetten und natürlich auch den Schattenseiten", betonte der Organisator.

Entsprechend breit gestaltet sich auch der Bogen: "Es ist eine Reise aus der Romantik heraus und gleichzeitig eine Geschichte des Begriffes 'Heimat'. Es ist ein sehr diffuses und vielschichtiges Wort, dessen Bedeutung sich immer wieder ändert", erklärte Wiegold. Der Abend startet mit der Ouvertüre von "Lohengrin" von Richard Wagner, wo "Heimat" extrem emotional aufgeladen wurde.

80 Jahre nach dem Anschluss

Aber auch der schrecklichste Aspekt von "Heimat" wird natürlich thematisiert: 80 Jahre nach dem Anschluss Österreichs an Deutschland erinnert die Sängerin Ute Lemper mit ihren "Songs for Eternity", jiddischen Liedern aus dem Ghetto und Konzentrationslagern, an die fürchterlichen Auswirkungen von falsch verstandener Heimatliebe. Letztlich wird der Abend aber ein versöhnliches Ende nehmen. Unter dem Motto des Konzerts "Heimat ist da, wo noch niemand war" - ein Zitat des Philosophen Ernst Bloch - wird der Begriff neu definiert. "Heimat ist nicht nur etwas, das in der Vergangenheit liegt und von wo ich herkomme, sondern etwas, das ich gestalten kann. Und ein Ort, den ich auch erst finden kann", sagte Wiegold.

Einer der Höhepunkte des Abend, bei dem sich erneut gesprochene Texte mit musikalischen Stücken abwechseln, wird sicherlich der Auftritt von Jonas Kaufmann. Der Startenor, der 2016 bei der Eröffnung des Opernballes sang, wird "Grüß mir mein Wien" aus der Operette "Gräfin Mariza" darbieten. "Gery und ich versuchen seit Jahren, dass ich bei dem Konzert auftreten kann. Aber es ist bisher einfach immer an Terminen gescheitert. Heuer klappt es endlich", sagte der Sänger. Für das Konzert opfert Kaufmann sogar einen Teil seiner Ferien: "Meine Ferien sind immer wie ein Käse, der von Mäusen aufgeknabbert wird. Heuer ist eine Maus Gery Keszler".

Info

Neben Kaufmann werden unter anderen auch der Tenor Andreas Schager, die Mezzosopranistin Elena Maximova, die Sopranistinnen Hila Fahima und Kristin Lewis sowie der Bass Rene Pape auftreten. Begleitet werden sie vom Wiener Kammerorchester unter der Leitung von Azis Sadikovic und dem Philharmonia Chor Wien unter Leitung von Walter Zeh. "Life+ Celebration Concert" mit dem Titel "Heimat ist da, wo noch niemand war" am 1. Juni um 19.00 Uhr Wiener Burgtheater. Karten für das Event gibt es über culturall.at.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

"The Hills Are Alive" aus der heurigen Style Bible
Salon

Der Life Ball sucht Debütanten fürs Jubiläum

Wer möchte den 25. Life Ball eröffnen? Das Casting findet am Sonntag, 18. März, ab 11 Uhr in der Tanzschule Elmayer statt.
Conchita Wurst tanzt in der Style Bible des 25. Life Balls als "Fräulein Maria" aus "Sound of Music" über die Alm.
Mode

Familie Trapp führt durch den Life Ball

Herbert Föttinger als Kapitän Georg, Zoe Straub als Louisa und Conchita als Fräulein Maria - für den 25. Life Ball wurde eine neue "The Sound of Music"-Familie gecastet.
Conchita Wurst tanzt in der Style Bible des 25. Life Balls als "Fräulein Maria" aus "Sound of Music" über die Alm.
Mode

Life Ball 2018: Heimatgeschichte und "Sound of Music"-Klischees

Organisator Gery Keszler wollte für die 25. Ausgabe des Life Balls im Juni 2018 ein "sehr österreichisches Thema" - und wählte den Kult-Musikfilm "The Sound of Music". Conchita Wurst posierte zur Bewerbung des Balls gleich als "Fräulein Maria".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.