Anzenberger Gallery: "Some Very Good Pictures"

(c) Barbara Morgan
  • Drucken

Die heimische Fotoszene präsentiert sich mit starken Projekten.

Zwar ist es noch einige Zeit hin bis zum Festival Eyes on, der Wiener Ausgabe des "Monats der Fotografie" (25.10. 30.11.). Doch die heimische Fotoszene präsentiert sich auch ohne diese Rahmenbedingung mit starken Projekten. "Galerietausch" lautet das ungewöhnliche Stichwort, unter dem zwei Wiener Fotogalerien gemeinsame Sache machen und eine Ausstellung lang das Programm des jeweils anderen präsentieren. So haben nun Zimelien der Fine Art Photography ihren Weg nach Favoriten in die Anzenberger Gallery gefunden (Bild: Barbara Morgan), während Johannes Faber Zeitgenössisches zeigt, darunter Werke von Klaus Pichler, Reiner Riedler, und Regina Anzenberger selbst. Nachdenklich stimmen dagegen die S/W-Fotografien der Serie "Grenzgehen" von Rudolf Klaffenböck in der Galerie am Stein. Entstanden zwischen 1994 und 1996 auf einer 1300 Kilometer langen Wanderung entlang des Eisernen Vorhangs, sind sie kulturarchäologische Dokumente einer Spurensuche: Bilder vergessener Landstriche, Grenzkasernen, Denkmäler, Friedhöfe, Kirchenräume. (4780 Schärding, Lamprechtsstraße 16, 30.4. 9.7.)

Anzenberger Gallery. "Some Very Good Pictures" (1100 Wien, Absberggasse 27, bis 28.5.).

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kunst

Schauplätze: „Black Mirror“

Um sowohl Schau- als auch Kaufanreize zu setzen, wird in den Salzburger Galerien zur Festspielzeit gern Hochkarätig-Bewährtes geboten.
Kunst

Schauplätze: Veronika Dirnhofer

Veronika Dirnhofer ist eine Querdenkerin, die sich als Künstlerin weder auf ein Medium noch auf eine Rolle festlegen lässt.
Kunst

Schauplätze: Galerie Krinzinger

Oppenheim, Spoerri, Piene – kleine Brötchen bäckt die Galerie Krinzinger anlässlich des Starts in den Kunstsommer nicht.
Salon

Schauplätze: „Herwig Steiner (1956 L)“

Ein kunstsinniger Anwalt und ein Großraumbüro in unmittelbarer Nachbarschaft des Wiener Stephansdoms.
Kunst

Schauplätze: Soho in Ottakring

Gleich zwei Festivals überspannen Wien im Juni mit einem Netz von Kunst- und Kulturveranstaltungen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.