Schauplätze: Art Salzburg

(c) Beigestellt
  • Drucken

Klein, aber oho! Die Art Salzburg zählt gerade einmal sechs teilnehmende Galerien.

Diese haben sich in der eleganten Sala Terrena der Paris-Lodron-Universität zu einem „Kunstsalon“ zusammengetan, der nun schon zum zweiten Mal während der Festspielzeit über die Bühne geht. Mit einem offenen Display wird das Konzept der klassischen Messekojen zugunsten einer Zusammenschau hochkarätiger Kunstwerke verabschiedet. Viel Raum wird dabei der Malerei des 20.  Jahrhunderts, vom Impressionismus und Expressionismus über das Informel und die Künstlergruppe Zero bis hin zum Wiener Aktionismus, eingeräumt, wofür die Spezialisten Thomas Salis (Salzburg), Wienerroither & Kohlbacher, Ruberl, Philipp Konzett (alle Wien) sowie Beck & Eggeling (Düsseldorf) verantwortlich zeichnen. Gustostückerln der internationalen Fine-Art-Photography von André Kertész bis zu Dennis Hopper (Bild) und Andreas Bitesnich hat der Wiener Foto­experte Johannes Faber im Portfolio. Salis steuert zudem Designhighlights des 20.  Jahrhunderts bei. Ein Skulpturen­garten im angrenzenden Hof Dietrichsruh rundet das Angebot um Werke der internationalen und österreichischen Bildhauerei ab.

Sala Terrena. „Kunstsalon Art Salzburg“, 6.–28. 8. (5020 Salzburg, Churfürststraße 1).

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kunst

Schauplätze: „Black Mirror“

Um sowohl Schau- als auch Kaufanreize zu setzen, wird in den Salzburger Galerien zur Festspielzeit gern Hochkarätig-Bewährtes geboten.
Kunst

Schauplätze: Veronika Dirnhofer

Veronika Dirnhofer ist eine Querdenkerin, die sich als Künstlerin weder auf ein Medium noch auf eine Rolle festlegen lässt.
Kunst

Schauplätze: Galerie Krinzinger

Oppenheim, Spoerri, Piene – kleine Brötchen bäckt die Galerie Krinzinger anlässlich des Starts in den Kunstsommer nicht.
Salon

Schauplätze: „Herwig Steiner (1956 L)“

Ein kunstsinniger Anwalt und ein Großraumbüro in unmittelbarer Nachbarschaft des Wiener Stephansdoms.
Kunst

Schauplätze: Soho in Ottakring

Gleich zwei Festivals überspannen Wien im Juni mit einem Netz von Kunst- und Kulturveranstaltungen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.