Schauplätze: Brigitte Kowanz

(c) Beigestellt
  • Drucken

Etwas mehr als drei Wochen dauert es noch, bis in Venedig die 57. Kunst-Biennale ihre Pforten öffnet.

Im Vorfeld gibt es wie jedes Mal aufs Neue ein großes Rätselraten, mit welchen Arbeiten sich die Künstler denn in den Länderpavillons präsentieren werden. Einen Ausblick auf ihren Beitrag gewährt Brigitte Kowanz, die von Kommissärin Christa Steinle zusammen mit Erwin Wurm für den Österreich-Pavillon ausgewählt wurde, nun in der Galerie Krinzinger. Der Titel „Re_Union“ gibt einen wenig versteckten Hinweis auf die Wiedervereinigung mit jener Galerie, mit der Kowanz bereits in den 1980 Jahren zusammengearbeitet hatte. Die gezeigten Objekte, in denen Spiegelungen und die Lineamente von Lichtröhren einen ambiguen Mix aus Poesie und Technik eingehen, verweisen auf das Thema Informationstransfer. Mehr als in früheren Werken spitzt Kowanz in den neuesten Werken den Aspekt von Licht als sprachähnliches System von Zeichen und Codes auf das Informationszeitalter zu – als Epoche die vom Internet bis hin zur Globalisierung durch das Phänomen der Vernetzung charakterisiert ist.

Galerie Krinzinger: „Brigitte Kowanz. Re_Union“ (1010 Wien,
Seilerstätte 16; 27.4.–24.5.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kunst

Schauplätze: „Black Mirror“

Um sowohl Schau- als auch Kaufanreize zu setzen, wird in den Salzburger Galerien zur Festspielzeit gern Hochkarätig-Bewährtes geboten.
Kunst

Schauplätze: Veronika Dirnhofer

Veronika Dirnhofer ist eine Querdenkerin, die sich als Künstlerin weder auf ein Medium noch auf eine Rolle festlegen lässt.
Kunst

Schauplätze: Galerie Krinzinger

Oppenheim, Spoerri, Piene – kleine Brötchen bäckt die Galerie Krinzinger anlässlich des Starts in den Kunstsommer nicht.
Salon

Schauplätze: „Herwig Steiner (1956 L)“

Ein kunstsinniger Anwalt und ein Großraumbüro in unmittelbarer Nachbarschaft des Wiener Stephansdoms.
Kunst

Schauplätze: Soho in Ottakring

Gleich zwei Festivals überspannen Wien im Juni mit einem Netz von Kunst- und Kulturveranstaltungen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.