Schauplätze: IntAkt

(c) Beigestellt
  • Drucken

Dass in den bewegten 1970er-Jahren Männer im Völkerkundemuseum eine Frauenausstellung kuratieren sollten, rief postwendend den Widerstand der Künstlerinnenschaft hervor.

Die Malerin Christa Hauer-Fruhmann reagierte darauf mit der Gründung der Internationalen Aktionsgemeinschaft bildender Künstlerinnen, kurz IntAkt. Mit Aktionen, Vorträgen, „Femifesten“ engagierte sich die Vereinigung bis heute auch auf politischer Ebene für eine gleichberechtigte Teilhabe. Anlässlich ihres 40-jährigen Bestehens expandiert die heute im WUK beheimatete IntAkt nun vorübergehend in die benachbarte Kunsthalle Exnergasse und präsentiert sich mit einer raumübergreifenden Ausstellung und einem Symposium zum Thema weibliches Selbstbildnis. 50 Künstlerinnen unterschiedlicher Generationen – darunter Linda Christanell (Bild), Karin Maria Pfeiffer, Beate Schachinger, Meina Schellander, Linde Waber – setzen sich mit den Projektionen und Selbstprojektionen auseinander, die dem Genre eingeschrieben sind und in denen der Körper wiederkehrend eine zentrale Rolle spielt.

Kunsthalle Exnergasse & IntAkt-Raum.„40 Jahre IntAkt: Selbstporträt – Kontext Frauenbild“ (1090, Währinger Straße 59/Stiege 2; bis 24. 5.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kunst

Schauplätze: „Black Mirror“

Um sowohl Schau- als auch Kaufanreize zu setzen, wird in den Salzburger Galerien zur Festspielzeit gern Hochkarätig-Bewährtes geboten.
Kunst

Schauplätze: Veronika Dirnhofer

Veronika Dirnhofer ist eine Querdenkerin, die sich als Künstlerin weder auf ein Medium noch auf eine Rolle festlegen lässt.
Kunst

Schauplätze: Galerie Krinzinger

Oppenheim, Spoerri, Piene – kleine Brötchen bäckt die Galerie Krinzinger anlässlich des Starts in den Kunstsommer nicht.
Salon

Schauplätze: „Herwig Steiner (1956 L)“

Ein kunstsinniger Anwalt und ein Großraumbüro in unmittelbarer Nachbarschaft des Wiener Stephansdoms.
Kunst

Schauplätze: Soho in Ottakring

Gleich zwei Festivals überspannen Wien im Juni mit einem Netz von Kunst- und Kulturveranstaltungen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.