Schauplätze: Svenja Deininger

Svenja Deininger
Svenja DeiningerCourtesy Galerie Martin Janda, Wien
  • Drucken

Svenja Deininger hat sich in ihrer Kunst ganz der geometrischen Abstraktion verschrieben.

Dabei arbeitet sie nicht mit einem strengen Formen- und Farbrepertoire, sondern entwickelt ihr Vokabular von Werkgruppe zu Werkgruppe immer wieder neu. Hat sie sich für ihre One-Woman-Show kürzlich in der Wiener Secession von der Architektur des Hauses inspirieren lassen, so spielen in ihre neueste Arbeiten – demnächst bei Martin Janda – urbanistische Flächen- und Liniengefüge hinein. Im Leinwandgeviert treffen Geraden auf Kurven, eckige Felder treten in Nachbarschaft zu geschwungenen Formen. Die Farbpalette ­oszilliert dabei zwischen starken Farben und deren Abtönungen sowie Variationen der unbunten Farben Weiß, Schwarz, Grau. Ab und zu schimmert die Leinwand durch und lässt Materialität aufblitzen, bisweilen wird der Rahmen zur Dominante, dem sich das umgrenzte Bild unterordnet. Referenzen zur Farbfeldmalerei drängen sich ebenso auf wie die Konstruktivismen der frühen Moderne. Doch das alles sind Anklänge und Zitate als Folie für eine Malerei, die sich der Gegenwart mit aller Vehemenz stellt.

Galerie Martin Janda: „Svenja Deininger“ (1010 Wien, Eschenbachgasse 11, von 7. 6. bis 22. 7.).

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kunst

Schauplätze: „Black Mirror“

Um sowohl Schau- als auch Kaufanreize zu setzen, wird in den Salzburger Galerien zur Festspielzeit gern Hochkarätig-Bewährtes geboten.
Kunst

Schauplätze: Veronika Dirnhofer

Veronika Dirnhofer ist eine Querdenkerin, die sich als Künstlerin weder auf ein Medium noch auf eine Rolle festlegen lässt.
Kunst

Schauplätze: Galerie Krinzinger

Oppenheim, Spoerri, Piene – kleine Brötchen bäckt die Galerie Krinzinger anlässlich des Starts in den Kunstsommer nicht.
Salon

Schauplätze: „Herwig Steiner (1956 L)“

Ein kunstsinniger Anwalt und ein Großraumbüro in unmittelbarer Nachbarschaft des Wiener Stephansdoms.
Kunst

Schauplätze: Soho in Ottakring

Gleich zwei Festivals überspannen Wien im Juni mit einem Netz von Kunst- und Kulturveranstaltungen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.