Schauplätze: Elfie Semotan & Michel Würthle

(c) Elfie Semotan - courtesy Gabriele Senn Galerie
  • Drucken

Elfie Semotan ist eine Meisterin der Zwischentöne.

Jahrzehntelang war sie in der Modebranche zugange – erst als Model vor, später als Fotografin hinter der Kamera. Mit komplexen Inszenierungen hat sie der Mode- und Porträtfotografie ihren unverkennbaren Stempel aufgedrückt. Als Lebenspartnerin von Künstlern wie Kurt Kocherscheidt und Martin Kippenberger war die Kunst seit jeher ein Teil ihres Leben. In den vergangenen 15 Jahren hat sich Elfie Semotan aus dem kommerziellen Bereich zurückgezogen und folgte mehr und mehr ihrer eigenen Kreativität. Über die Beschäftigung mit dem Körper, aber auch der Materialität der Fotografie eroberte sie für sich das Feld des Stilllebens und der Landschaften. Die Landschaft (Bild) steht nun auch im Mittelpunkt einer Doppelausstellung mit dem Berliner Künstler-Gastronomen und langjährigen Freund Michel Würthle in ihrer Wiener Stammgalerie Gabriele Senn. Für die Inszenierung lässt Semotan die Wände der Galerie in einem warmen Sandton tünchen, um auf diese Weise die Installation ihrer Fotografien im Dialog mit ­Würthles „Poesien“ mit zeitloser Präsenz zu umhüllen.

Gabriele-Senn-Galerie: „Elfie Semotan & Michel Würthle“ (1040 Wien, Schleifmühlgasse 1a; 23. 6.–2. 9.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kunst

Schauplätze: „Black Mirror“

Um sowohl Schau- als auch Kaufanreize zu setzen, wird in den Salzburger Galerien zur Festspielzeit gern Hochkarätig-Bewährtes geboten.
Kunst

Schauplätze: Veronika Dirnhofer

Veronika Dirnhofer ist eine Querdenkerin, die sich als Künstlerin weder auf ein Medium noch auf eine Rolle festlegen lässt.
Kunst

Schauplätze: Galerie Krinzinger

Oppenheim, Spoerri, Piene – kleine Brötchen bäckt die Galerie Krinzinger anlässlich des Starts in den Kunstsommer nicht.
Salon

Schauplätze: „Herwig Steiner (1956 L)“

Ein kunstsinniger Anwalt und ein Großraumbüro in unmittelbarer Nachbarschaft des Wiener Stephansdoms.
Kunst

Schauplätze: Soho in Ottakring

Gleich zwei Festivals überspannen Wien im Juni mit einem Netz von Kunst- und Kulturveranstaltungen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.