Schauplätze: „Icon – Idee. Ideal. Inspiration“

(c) Marina Abramovic / Courtesy Marina Abramovic Archives
  • Drucken

Die Wiener Kunstszene startet mit Highspeed in die Saison.

Der Startschuss für das Galerienfestival curated by ist soeben gefallen; nun werden letzte Vorbereitungen für die Kunstmesse viennacontemporary (21.–24. 9.) getroffen. Zeitgenössische Kunst vom Feinsten wird aber auch außerhalb der Großprojekte geboten. Unter dem Titel „Icon“ setzt die Galerie Krinzinger die Reihe ihrer großen Themenausstellungen fort:
19 Künstlerinnen und Künstler der Galerie stellen jeweils ein Kunstwerk vor, das sie für ihre Arbeit als Ideal, Idee oder Inspiration sehen. Marina Abramovic (Bild) etwa positioniert sich mit John Cage, Martin Wald mit Paul Thek, Uli Lienbacher mit Maria Lassnig. Interessant, aber nicht überraschend ist, dass knapp die Hälfte der ausgewählten Positionen amerikanisch ist. Derweil präsentiert das Büro Weltausstellung Hans Schabus mit einem seiner raren ironischen, kulturhistorisch inspirierten Projekte: Die Installation „Bergfahrt für Talfahrt“ rund um die Leuchtschrift des weltgrößten Flugkarussells führt diesmal schnurstracks in den Prater (1020 Wien, Praterstraße 42; bis 15. 10.).

Galerie Krinzinger: „Icon – Idee. Ideal. Inspiration“ (1010 Wien, Seilerstätte 16; bis 25. Oktober).

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kunst

Schauplätze: „Black Mirror“

Um sowohl Schau- als auch Kaufanreize zu setzen, wird in den Salzburger Galerien zur Festspielzeit gern Hochkarätig-Bewährtes geboten.
Kunst

Schauplätze: Veronika Dirnhofer

Veronika Dirnhofer ist eine Querdenkerin, die sich als Künstlerin weder auf ein Medium noch auf eine Rolle festlegen lässt.
Kunst

Schauplätze: Galerie Krinzinger

Oppenheim, Spoerri, Piene – kleine Brötchen bäckt die Galerie Krinzinger anlässlich des Starts in den Kunstsommer nicht.
Salon

Schauplätze: „Herwig Steiner (1956 L)“

Ein kunstsinniger Anwalt und ein Großraumbüro in unmittelbarer Nachbarschaft des Wiener Stephansdoms.
Kunst

Schauplätze: Soho in Ottakring

Gleich zwei Festivals überspannen Wien im Juni mit einem Netz von Kunst- und Kulturveranstaltungen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.