Neue Missbrauchsvorwürfe gegen Michael Jackson

Neue Missbrauchsvorwürfe gegen Michael Jackson
Neue Missbrauchsvorwürfe gegen Michael Jackson EPA
  • Drucken

Ein inzwischen 36 Jahre alter Mann beschuldigt den verstorbenen US-Sänger, sich an ihm mehr als hundert Mal vergangen zu haben.

NeueMissbrauchsvorwürfegegenMichaelJackson: Ein inzwischen 36 Jahre alter Mann aus Los Angeles beschuldigt den 2009 verstorbenen US-Sänger, sich in den späten 80er-Jahren sexuell an ihm vergangen zu haben. James Safechuck habe Jackson im Alter von zehn Jahren kennengelernt und sei von ihm über einen Zeitraum von vier Jahren mehr als hundert Mal missbraucht worden, erklärten dessen Anwälte.

Safechuck trat demnach in einem Werbespot mit dem Popstar auf und teilte während einer Tournee im Jahr 1988 regelmäßig das Bett mit dem Sänger. Seine Anwälte werfen Jackson vor, den Buben einer "Gehirnwäsche" unterzogen zu haben, um ihm weiszumachen, es habe sich um liebevolle Gesten gehandelt.

Gerichtsanhörung im September

Der mit der Verwaltung von Jacksons Erbe betraute Anwalt Howard Weitzman wies die Vorwürfe zurück. Er hoffe, dass kein Verfahren eröffnet werde. Safechuck, der seine Beschuldigungen mehr als zwanzig Jahre nach den vermeintlichen Taten vorgebracht habe, gehe es nur ums Geld. Eine Gerichtsanhörung wurde für den 4. September angesetzt.

Der US-Sänger war am 25. Juni 2009 nach der Einnahme eines Narkosemittels gestorben, während er sich auf eine Serie von Comeback-Konzerten vorbereitete. Im vergangenen Jahr hatte ein 31-jähriger Australier ähnliche Vorwürfe gegenJackson erhoben. Der "King of Pop" sah sich bereits zu Lebzeiten immer wieder dem Vorwurf des Kindesmissbrauchs ausgesetzt. 2005 wurde er nach einem spektakulären Gerichtsverfahren freigesprochen. Seine Karriere und sein Ruf nahmen jedoch dauerhaft Schaden.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.