Fotofund nach gut 50 Jahren

(c) Bilderbox
  • Drucken

Ein Fotograf fand in einer historischen Kamera rund 50 Jahre alte Bilder. Jetzt sucht er die abgebildeten Personen.

Wien. 50 Jahre sind zwar auch für analoge Bilder noch keine Ewigkeit. Ein oberösterreichischer Fotograf hat dennoch einen besonderen Fund gemacht. Er hat in Seewalchen auf einem Flohmarkt eine alte Balgenkamera gekauft – und darin einen noch nicht entwickelten Film gefunden.

Mit Katze im Garten

„Der belichtete Film war mindestens 50 Jahre in der Kamera. Es war ein Nervenkitzel herauszufinden, ob die ,latenten Bilder‘ wie man das in der Fachsprache nennt, diese fünf Jahrzehnte überstanden haben“, berichtet der Fotograf Wolfgang Kühn auf seiner Website. Es hat offenbar geklappt, Kühn konnte die drei Bilder entwickeln, mehr befanden sich nicht auf dem Film.

Jetzt macht er sich via Facebook auf die Suche nach den Abgebildeten oder deren Angehörigen, um ihnen die Negative zu übergeben.

„Dem Möbel- und Kleidungsstil nach zu schließen, wurden die Bilder in den 1960er-Jahren aufgenommen“, meint Kühn. Auf den Fotos sind drei Personen, jeweils mit derselben getigerten Katze abgebildet: eine nähende Frau, ein jugendliches Mädchen und ein Mann in Badehose – alle drei in einem Garten. Der Fotograf vermutet, dass die Bilder in einer Villa an der Seewalchner Seepromenade aufgenommen wurde. Es könnte sich also auch um Feriengäste handeln. (red.)

www.facebook.com/phototheker
www.phototheker.at

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.