Maori-Kriegertanz: Prinz Harry tanzt den Haka

Prinz Harry führte Maori-Kriegertanz auf
Prinz Harry führte Maori-Kriegertanz auf Reuters
  • Drucken

Die Nummer fünf der britischen Thronfolge beeindruckte die Neuseeländer bei seinem Besuch mit Tänzen und Nasenküssen.

Mit einem schweißtreibenden Maori-Kriegertanz hat der britische PrinzHarry seine neuseeländischen Zuschauer beeindruckt. Der 30-Jährige hatte gerade einmal 20 Minuten Zeit zum Einstudieren, bevor er gemeinsam mit 30 Soldaten im Armeelager Linton auftreten musste, wie Offizier Brett Pene am Mittwoch sagte.

Es sei "etwas schwierig" gewesen, in der kurzen Zeit die Bewegungen und Worte zu lernen, "und ich denke, er hat das wirklich gut gemacht", lobte Pene seinen Schüler. Harry zeigte mit den anderen Soldaten den Haka (Tanz, Anm.) der neuseeländischen Armee, "Ngati Tumatauenga" oder "Kriegsstamm", mit dem getötete Kameraden geehrt werden.

Anschließend traf die Nummer fünf der britischen Thronfolge eine Maori-Künstlergruppe und begrüßte jeden einzelnen mit dem traditionellen Hongi, bei dem die Nasen aneinander gerieben werden. Am Donnerstag wollte Harry in den Norden weiter reisen und eine Flussfahrt in einem Maori-Kanu unternehmen.

Hongi
HongiReuters

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.