Engagement: Mit Flüchtlingen auf Spaziergang

THEMENBILD: WETTER IN WIEN: PRATER
THEMENBILD: WETTER IN WIEN: PRATER(c) APA/HERBERT P.OCZERET (HERBERT P.OCZERET)
  • Drucken

Lila Morgan-Schwarzenberg lädt mit Mitstreiterinnen zum Talk Walk mit Flüchtlingen im Prater: zum Geldsammeln und Kennenlernen.

Sie sei, sagt Lila Morgan-Schwarzenberg, „ja nicht so ein Riesenfan von Charity Dinners“. Natürlich sei sie schon auf vielen gewesen – aber lieber seien ihr die Charity Walks, die sie aus England kennt. Lange Jahre hat sie als Frau des britischen Drehbuchautors Peter Morgan („The Queen“, „Rush“) dort gelebt, ein paar Charity Walks selbst mitgemacht. Und irgendwie habe sie die Idee nicht losgelassen.

Deshalb (und nicht nur, weil sie in der Nähe wohnt) sitzt Morgan an diesem warmen Vormittag mit zwei Freundinnen auf bunten Stühlen im Garten von Magdas Hotel. Neben ihr: Elke Schedewy, ORF-Redakteurin für Unterhaltungssendungen und „Licht ins Dunkel“, und Christina Hardegg, Spezialistin für Fundraising im Kunstbereich – und als Frau von Morgans Cousin auch Teil der Familie. (Die Vierte im Bunde, Marie Therese Spallart, ist als karitative Netzwerkerin schon länger aktiv.)

„Wir sind jetzt in einem Alter, in dem es beruflich und familiär möglich ist, etwas für einen guten Zweck zu machen“, sagt Morgan. Sie selbst hat lang in der Film- und Werbebranche gearbeitet, dort auch Schedewy kennen gelernt. Später verliebte sie sich beim Anthropologie- und Medienstudium in England, bekam mit Peter Morgan fünf Kinder. Über ihr Familienleben (inzwischen wieder in Wien) berichtete sie in den vergangenen Jahren in vielen Kolumnen. Hardegg wiederum war „schon als Studentin mit dem Canisibus mitgefahren“; heute spüre sie das Bedürfnis, abseits der Kunstwelt Geld zu sammeln.

Kurzum, man wollte sie engagieren, „und nachdem die Zeitungen voll sind von der Flüchtlingsproblematik, war ziemlich schnell klar, wofür“. Und womit – nämlich mit einem angloamerikanischen Charity Walk. In abgewandelter Form: Normalerweise dienen derartige Wanderungen, Läufe oder Radrennen vor allem dem Bewusstmachen und Spendensammeln. Morgan holt die Betroffenen gleich dazu. „Ich bin jemand, der gern beim Gehen redet“, sagt sie. „Durchs Reden kommen die Leut zam, aber noch leichter geht es beim Spazierengehen.“

Das Motto: „Menschen, denen es, wie uns, ganz gut geht, dazu ermuntern, sich mit anderen Menschen, denen es grad nicht so gut geht, auseinanderzusetzen und eine Strecke des Weges gemeinsam zu gehen.“ Dass dabei nicht gleich ganze Schicksale ausgebreitet werden, haben die Organisatorinnen des Talk Walk schon bei einem Social Dinner im Hotel erfahren. „Aber vielleicht kann man es ein bisschen selbstverständlicher machen, dass man sich einfach unterhält.“

Hilfe für Magdas Hotel

Konkret ist es Magdas Hotel, für das die vier am Sonntag zum gemeinsamen Spaziergang durch den Prater laden. Weil das soziale Unternehmen „innovativ und modern“ sei, „und Flüchtlingen mit einer Ausbildung eine Chance gibt“. Unterstützen will man speziell auch die WG Nuri, in der 15 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge betreut werden. Sie ist ebenfalls im einstigen Seniorenheim beim Prater angesiedelt. Das gesammelte Geld gehe speziell an Deutschkurse für die Jugendlichen.

Für ihre Aktivitäten – und weil sie auch in Zukunft öfter Integrations-Walks veranstalten wollen – haben Morgan und ihre Kolleginnen einen eigenen Verein gegründet. „Eine Papierschlacht“, seufzt Morgan. Ein ganzes Jahr Vorbereitung liege mittlerweile hinter ihnen, und „ein ziemlicher organisatorischer Aufwand“, den sie alle unterschätzt hätten.

Dass der Spaziergang durch den Prater führen würde, versteht sich von selbst; dass man danach in Magdas Hotel feiert, auch. Peter Kruder übernimmt die Musik, Peter Rapp moderiert. Und einen prominenten Redner hat man auch an der Hand: Morgans Vater, Karel Schwarzenberg, spricht über Integration.

AUF EINEN BLICK

Talk Walk. Lila Morgan, Elke Schedewy, Christina Hardegg und Marie Therese Spallart laden am Sonntag, 14. Juni, zum Spaziergang mit Flüchtlingen in den Prater. Die Spenden kommen Magdas Hotel bzw. der WG Nuri zugute. Anmeldungen sind so bald wie möglich online erbeten, zehn Euro als Startgeld „sind super“, mehr wird gern genommen. Abmarsch um 11 Uhr, ab 13.30 chillen in Magdas Hotel. www.talkwalk.at

("Die Presse", Print-Ausgabe, 09.06.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.