50 Tage Sommer am Attersee: Ein Hotel kehrt zurück

Villa Langer in Steinbach
Villa Langer in Steinbach Anna Wallner (Instagram)
  • Drucken

Sommerfrische. Anna und Udo Moser bespielen die Villa Langer in Steinbach am Attersee für 50 Tage. Joachim Gradwohl wird dort Mitte August kochen.

Richtig leer stand sie eigentlich nie, die Villa Langer in Steinbach am Attersee. Bis vor zehn Jahren wurde das 125 Jahre alte Herrschaftshaus in der Sommerzeit als Hotel bespielt, seither nutzte es die fünfte Generation der Familie Langer privat. Bei einem der im weitverzweigten Freundeskreis als durchaus legendär bekannten Sommerfeste begegneten sich Anna und Udo Moser zum ersten Mal.

Villa Langer in Steinbach
Villa Langer in Steinbach Anna Wallner (Instagram)

Anna Moser, geborene Langer, hat als jüngstes von vier in Wien aufgewachsenen Kindern stets ihre Ferien am Attersee verbracht; Udo Moser, eigentlich gebürtiger Linzer, lebte als professioneller Segler buchstäblich am See, wenn auch auf der gegenüber liegenden Seite, in Nußdorf. Das Paar, das im Vorjahr geheiratet hat, fand auch durch die gemeinsame Liebe zum Kochen und Essen zueinander und hatte schon länger die Idee, ein Gastro-Projekt zu starten. Weil die Villa in diesem Sommer durch Zufall großteils leer stehen würde, beschlossen sie, ein Pop-up-Hotel auf die Beine zu stellen.

Also wird die Villa Langer ab 6. Juli für 50 Tage wieder ihrer ursprünglichen Bestimmung zugeführt. Elf Zimmer werden in dieser Zeit zur Vermietung bereitstehen, auch in der nahen, ebenfalls der Familie gehörenden Reitinger Stubn werden Ferienwohnungen vermietet. Freitag- und Samstagabend wird es für die Gäste zusätzlich ein Galamenü geben. Frühstück gibt es täglich.

Noch stehen im imposanten, dunkel getäfelten Stiegenaufgang Malerutensilien herum, werden die Betten der Zimmer mit frischen Stoffen überzogen und müssen die Mosers zwischendurch immer wieder mit Handwerkern Rücksprache halten. Kurz gesagt: Es ist noch einiges zu tun bis zum Start in zwei Wochen. Anna Langer betreibt als Innenarchitektin in Wien ihr eigenes StudioA und ist demnach die Gestalterin des Hauses am Fuße des Höllengebirges.

Dinieren im weißen Pavillon

Der vielleicht schönste und praktischste Grund, ein solches Pop-up-Hotel mit Gourmetschwerpunkt zu machen, ist der weiße Pavillon. Er wurde zum 100. Geburtstag des Hauses zugebaut und fasst bis zu 50 Personen. Der Höhepunkt des Sommers kommt übrigens zum Schluss: In der letzten Hotelwoche wird mit Joachim Gradwohl einer der bekanntesten Spitzenköche des Landes ein Gastspiel haben. In dieser Woche können auch externe Gäste in der Villa Langer zu Abend essen.

Villa Langer in Steinbach
Villa Langer in Steinbach Anna Wallner (Instagram)

Gradwohl wird an der Seite von Gastgeber Udo Moser kochen. Der ist wie gesagt im Brotberuf professioneller Segler und kam in der Studentenzeit mit seinem Bruder und WG-Mitbewohner über das Sammeln von Kochbüchern zur Gastronomie. Irgendwann beschloss er, beim Kochwettbewerb von Wolfram Siebeck in der „Zeit“ mitzumachen. Von der ersten Teilnahme an gewann Moser Bewerb um Bewerb, später auch mit seiner Frau Anna – so lang, bis er irgendwann von der Teilnahme ausgeschlossen wurde, weil er nicht mehr als Hobbykoch galt. Über Umwege kam Moser im Winter mit Joachim Gradwohl ins Gespräch, der derzeit als bestens gebuchter Privatkoch durch die Welt tourt, nebenbei nach dem geeigneten Standort für sein eigenes Restaurant sucht. Schnell war er dafür zu haben, eine Woche lang an diesem Platz zu kochen.

Abseits des Essens bietet der Standort genug Gründe, seine Zeit hier zu verbringen. Die Villa verfügt über einen Seezugang mit Steg und Bootshaus, die Berge liegen vor der Tür, das Salzkammergut und die Festspielstadt Salzburg lassen sich von hier aus besonders gut bereisen, in der Nachbarschaft kann man Tennis spielen, Yoga machen oder mit dem Hausherrn Segeln gehen. Fast zu viele Möglichkeiten für einen Sommer, der nur 50 Tage hat.

INFO

50 Tage Sommer in der Villa Langer, 6.Juli bis 24. August, von 18.–24.8. kocht Joachim Gradwohl täglich, auch für externe Gäste. Gegessen wird im Pavillon (Bild). Adr.: 4853 Steinbach am Attersee, Gmauret 5; ✆0650 3022026; Infos: www.50tagesommer.at

("Die Presse", Print-Ausgabe, 20.06.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.