Katherine Schwarzenegger: „Es ist ganz normal, was ihr fühlt“

AUSTRIA PEOPLE
AUSTRIA PEOPLE(c) APA/EPA/GEORG HOCHMUTH (GEORG HOCHMUTH)
  • Drucken

Arnold Schwarzeneggers Tochter bekommt den Look! Young Talent Award für ihre Arbeit als Autorin. Darin thematisiert sie Ängste junger Frauen.

Mit neunzehn Jahren schrieb Katherine Schwarzenegger ihr erstes Buch über Schönheitsideale. Sie wäre doch viel zu jung dafür, sagten damals die Leute zu ihr.

Gestern Abend bekam sie den Look! Young Talent Award für ihr bereits 2010 erschienenes Buch „Rock What You've Got: Secrets to Loving Your Inner and Outer Beauty from Someone Who's Been There and Back“. Neben ihr wurden unter anderem Lady Moore, Auma Obama und Kira Grünberg ausgezeichnet. Der Award soll starke weibliche Vorbilder schaffen und Frauen vor den Vorhang holen. Der Erlös der Gala im Wiener Rathaus wird für Hilfsprojekte für Flüchtlinge verwendet. „Wir dürfen nicht vergessen, dass viele Frauen in Armut und großer Not leben“, sagt Gudrun Berger, Direktorin von Unicef.

Falsche Schönheitsideale

In ihrem Buch thematisiert Schwarzenegger Schönheitsideale, die jungen Frauen von Medien und der Modeindustrie aufgezwungen werden. „Man sieht Bilder von schönen Frauen, mit tollen Haaren, die super schlank sind. Dann schaut man in den Spiegel und denkt sich, ich sehe nicht so aus, darum bin ich nicht schön.“ Schwarzenegger will ihren Lesern klar machen, dass diese Bilder nicht die Realität verkörpern. Schönheit habe nichts mit Größe und Gewicht zu tun, sondern damit, wie man sich selbst sieht. „Das ist natürlich leichter gesagt als getan, ich weiß das genau, aber je mehr wir darüber sprechen, desto leichter wird es werden.“

Dass Erwachsenwerden und das Akzeptieren des eigenen Körpers schwer sein kann, beschreibt sie aus eigener Erfahrung in ihrem Buch. „Ich bin fett, hässlich und dumm und ekle mich vor mir selbst“, steht in der Einleitung. Sie betont, dass ihre Eltern immer versucht haben, ihr und ihren Geschwistern viel Selbstvertrauen mitzugeben. Trotzdem zweifelt sie immer wieder an sich selbst. Sie beschreibt Situationen mit Mitschülerinnen im Umkleideraum, wo jede über einen anderen verhassten Körperteil spricht. „Mädchen kämpfen überall mit denselben Zweifeln, egal ob in Amerika oder Europa. Wir werden täglich mit unrealistischen Schönheitsidealen bombardiert und fühlen uns dann nicht schön genug.“

Als positive Entwicklung sieht Schwarzenegger Kampagnen, wie die des Pflegeproduktherstellers Dove, in der Frauen mit realistischen Körpermaßen abgebildet werden.

„Ich kann niemandem den einen, alles verändernden Tipp geben, aber ich kann jungen Frauen sagen, dass es ganz normal ist, was sie fühlen und dass es besser wird. Es dauert, bis man sich selbst akzeptieren kann.“

„Österreichisches Blut“

Über die Ängste, was sie mit ihrem Leben nach dem College anfangen soll, hat die heute 25-Jährige ihr zweites Buch geschrieben: „I Just Graduated . . . Now What?“„Ich dachte mir, das College würde mich darauf vorbereiten, was danach kommt. So war das aber nicht. Ich war total verwirrt nach meinem Abschluss, was ich jetzt machen soll.“ Sie befragte Personen, wie diese erfolgreich wurden. Unter anderem die Schauspielerin Eva Longoria und den R&B-Musiker John Legend. Schwarzenegger will mit diesen Geschichten zeigen, dass sich Träume auch später noch erfüllen können. „Du musst dir nach dem College noch nicht sicher sein, was du genau machen willst, keiner ist es“, sagt sie. Auch ihr Vater wusste am Beginn seiner Karriere vermutlich noch nicht, dass er mit Bodybuilding berühmt werden würde.

Für Schwarzenegger ist es ganz besonders, in Wien zu sein und in Lokale und Shops zu gehen, die ihr Vater empfohlen hat. „Wir waren schon öfters gemeinsam in Österreich, und er hat mir auch seinen Heimatort gezeigt. Er ist ganz anders aufgewachsen als wir in Amerika. Ihm ist es aber wichtig, uns Werte, wie harte Arbeit, von hier mitzugeben. Ich habe schon das Gefühl, ein bisschen österreichisches Blut in mir zu haben.“ Auf Deutsch kann Schwarzenegger nur die Zahlen. Denn mit Zählen auf Deutsch vertrieben sie sich im Auto oft die Langeweile.

ZUR PERSON

Katherine Schwarzenegger wurde am 13. Dezember 1989 in Los Angeles geboren. Sie ist das älteste Kind des Schauspielers und Politikers Arnold Schwarzenegger und der Journalistin Maria Shriver. Sie absolvierte die Universität von Southern California und ist Autorin und Aktivistin. Zudem betreut sie ihre eigene Lifestyle-Website, auf der sie Fragen von jungen Menschen beantwortet. Schwarzenegger wird als Stimme ihrer Generation gesehen.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 18.11.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.