Vor ausverkauften Rängen wurde die Eröffnungsshow des großen Balles durchexerziert.
16.01.2019 um 00:47
Noch hat nicht alles geklappt: Die Generalprobe der Opernball-Eröffnung am Mittwochabend bot bereits einen Vorgeschmack darauf, was am Donnerstagabend rund 5.150 Gäste in der Staatsoper sowie ein Millionenpublikum vor den Fernsehschirmen erwartet: flotte Tanzeinlagen, singende Weltstars und hohe Ballettkunst. Ein Wort fiel im Ballsaal an diesem Abend besonders häufig: "Linie!" Damit meinte Tanzlehrer Roman Svabek aber nicht das Äußere, sprich die Figur der Eröffnungsteilnehmer, sondern vielmehr den Verlauf der Reihen, in denen sich die Jungherren und - damen aufzustellen hatten. Hier haperte es noch: "Viel zu weit draußen", "Stopp, Stopp, Stopp, was ist da los?", "Das ist immer so eine Schlangenlinie" - Svabek hatte bei der Probe ordentlich zu tun.
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Der Wiener Tanzlehrer verantwortete in den vergangenen Jahren schon den Einzug und den Eröffnungswalzer, heuer erstmals auch die Choreografie, die durchaus flott ausfiel. Debütantenpaare tanzten zu einem Potpourri mit Ausschnitten der meistgespielten Eröffnungen der vergangenen 60 Jahre: die "Annen-Polka", die "Feuerfest-Polka", den Einzugsmarsch aus "Der Zigeunerbaron" und der "Radetzkymarsch".
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Einen Höhepunkt bietet die Sangeseinlagen der russischen Sopranistin Olga Peretyatko und des spanischen Opernstars Placido Domingo, die mit dem Duett "Lippen schweigen" aus Franz Lehars "Die lustige Witwe" und gar einer Walzereinlage endeten. Domingo erhob nicht nur die Stimme, sondern auch den Taktstock. Er dirigierte das Staatsopernorchester bei der Ouvertüre zu Gioachino Rossinis "Il Barbiere di Sivigilia".
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Das Wiener Staatsballett tanzte unter der Leitung von Vladimir Malakhov zu Johann Strauß' "Accelerationen Walzer".
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Während der ausverkauften Generalprobe herrschte reges Treiben in der Staatsoper. Die Ränge und Logen waren voll, auch am Parkett platzierten sich viele Zuseher - hinter einem roten, am Boden liegenden Seil, das zur Absperrung diente. Auch Staatsoperndirektor Dominique Meyer befand sich im Publikum. "Ich bin sehr glücklich", sagte er der APA nach dem Probelauf. Die Eröffnung sei "fantastisch", "schön", "farbig", "klassisch", "glamourös".
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Auch Opernball-Organisatorin Desiree Treichl-Stürgkh war glücklich. "Es ist sehr schön. Es ist eine Eröffnung, die einem 60. Ball würdig ist", zeigte sie sich zufrieden.
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Als Moderatoren sind erneut Alfons Haider und Mirjam Weichselbraun im Einsatz.
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Generalprobe
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