Eboran Galerie Wien: „Maria Bussmann. Planet neun“

(c) Beigestellt
  • Drucken

Es tut sich wieder etwas auf der Achse Salzburg–Wien.

Nach der Galerie Mauroner zieht es nun auch Veronika Hitzl nach Wien. 33 Jahre ist es her, dass die engagierte Kunstsammlerin mit einem No-Budget-Projekt im Wartezimmer eines Salzburger Zahnarztes den Grundstein für ihre eigene Galerie Eboran gelegt hatte. Nach Stationen in einer Waschküche, einem türkischen Clublokal, einer Reifenwerkstatt und aktuell einer aufgelassenen Polizeistation im Stadtteil Lehen weitet Hitzl ihren Aktionsradius nun auf die Bundeshauptstadt aus. In einem ehemaligen Rauchfangkehrerbetrieb startet sie einen Projektraum, in dem Ausstellungen vorerst im Halbjahresrhythmus geplant sind. Eröffnet wird mit der One-Woman-Show der Deutschen Maria Bussmann. „Lucky Numbers“ nennt die zeichnende Philosophin ihren neuen Werkblock, in dem sie Farben und Zahlen in geheimnisvoll-spielerischer Kombinatorik aufeinandertreffen lässt. Eine konzentrierte Ergänzung stellt „Konkordanz“ dar – ein offener Zyklus, dessen einzelne Blätter sich mit philosophisch relevanten Begriffen aus Wittgensteins Traktat befassen.

Eboran Galerie Wien. „Maria Bussmann. Planet neun“ (1060 Wien, ­Stumpergassen 7, ­21. 5.–18. 6.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kunst

Schauplätze: „Black Mirror“

Um sowohl Schau- als auch Kaufanreize zu setzen, wird in den Salzburger Galerien zur Festspielzeit gern Hochkarätig-Bewährtes geboten.
Kunst

Schauplätze: Veronika Dirnhofer

Veronika Dirnhofer ist eine Querdenkerin, die sich als Künstlerin weder auf ein Medium noch auf eine Rolle festlegen lässt.
Kunst

Schauplätze: Galerie Krinzinger

Oppenheim, Spoerri, Piene – kleine Brötchen bäckt die Galerie Krinzinger anlässlich des Starts in den Kunstsommer nicht.
Salon

Schauplätze: „Herwig Steiner (1956 L)“

Ein kunstsinniger Anwalt und ein Großraumbüro in unmittelbarer Nachbarschaft des Wiener Stephansdoms.
Kunst

Schauplätze: Soho in Ottakring

Gleich zwei Festivals überspannen Wien im Juni mit einem Netz von Kunst- und Kulturveranstaltungen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.