Cosby legt Einspruch gegen drohendes Verfahren ein

US-Fernsehstar Bill Cosby
US-Fernsehstar Bill CosbyAPA/AFP/POOL (MATT ROURKE)
  • Drucken

Die Verteidigung des 78-Jährigen fordert die Einstellung der Missbrauchs-Ermittlungen gegen ihn. In den vergangenen Monaten hatten dutzende Frauen Cosby sexuelle Vergehen vorgeworfen.

US-Fernsehstar Bill Cosby hat Einspruch gegen ein drohendes Verfahren wegen des Vorwurfs des sexuellen Missbrauchs eingelegt. Die Verteidigung des 78-Jährigen forderte am Mittwoch (Ortszeit) in Montgomery im Bundesstaat Pennsylvania die Einstellung der Ermittlungen gegen Cosby. Stattdessen müsse es eine neue Voranhörung geben, in der die Verteidigung die Klägerin in dem Fall befragen wolle.

Bei einer Voranhörung am 24. Mai war das mutmaßliche Opfer nicht selbst anwesend gewesen, weshalb sich die Anklage auf ihre schriftliche Aussage stützte. Die zuständige Richterin hatte damals befunden, dass die Indizien für die Einleitung eines Strafverfahrens gegen Cosby ausreichten.

In dem Fall geht es um den Verdacht, dass Cosby die Frau unter Drogen gesetzt und sexuell missbraucht hat. Dafür drohen ihm bis zu zehn Jahre Haft. Cosbys Anwälte bestritten jedoch jegliches Fehlverhalten ihres Mandanten. In den vergangenen Monaten hatten dutzende Frauen Cosby sexuelle Vergehen bis hin zur Vergewaltigung vorgeworfen, die teils mehrere Jahrzehnte zurückliegen.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bill Cosby muss sich vor Gericht verantworten.
Salon

US-Schauspieler Bill Cosby wird der Prozess gemacht

Nach einer Anhörung steht fest US-Entertainer Bill Cosby wird wegen Missbrauchsvorwürfe angeklagt.
Bill Cosby
Salon

Erste öffentliche Anhörung im Fall Bill Cosby

Vor 90 Zuschauern und 110 Reportern wird sich der gefallene Schauspieler erstmals einer öffentlichen Gerichtsanhörung stellen. Bill Cosby wird sexueller Missbrauch in bis zu 50 - teils verjährten - Fällen vorgeworfen.
Hugh Hefner und Bill Cosby
Salon

US-Model verklagt Bill Cosby und Hugh Hefner

Der "Playboy"-Gründer soll sexuellen Missbrauch durch den Schauspieler Bill Cosby in seiner Villa ermöglicht haben.
Bill Cosby vor Gericht (Montgomery County Courthouse in Norristown Pennsylvania)
Salon

Cosby kommt um Strafprozess nicht herum

Eine erste Anhörung wurde für den 24. Mai angesetzt. Mehr als 50 Frauen beschuldigen den einstigen Star der "Cosby Show", sie sexuell missbraucht zu haben.
Salon

Ehefrau von Bill Cosby sagte erstmals unter Eid aus

Die 71-Jährige ist seit 52 Jahren mit dem Schauspieler verheiratet und fungiert auch als seine Managerin.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.