Autor Kaminer traut sich nicht mehr nach Russland

Wladimir Kaminer
Wladimir Kaminerimago/Future Image
  • Drucken

Als erklärter Regimegegner habe er Angst vor einer Festnahme, sagt der 49-Jährige, der mit dem Roman "Russendisko" bekannt wurde.

Der Bestsellerautor Wladimir Kaminer (49) traut sich derzeit nicht, in seine Heimat Russland zu reisen. "Die Russen übersetzen zwar sehr wenig ausländische Medien, aber ich habe mal etwas Kritisches über Russland geschrieben, und ausgerechnet das haben sie übersetzt. Seitdem bin ich der erklärte Feind dieses Landes! Ein Regimegegner", sagte Kaminer der "Bild am Sonntag".

"Ich kann gerade nicht dort hinfahren." In Russland seien in letzter Zeit viele neuen Gesetze verabschiedet worden, die fast jeden Menschen zu einem Kriminellen machten. "Deshalb habe ich große Bedenken, festgenommen zu werden." Kaminer kam 1990 nach Berlin, bis dahin lebte er mit seiner Familie in Moskau. Er charakterisiert sich so: "Privat ein Russe, beruflich ein deutscher Schriftsteller, bin ich die meiste Zeit unterwegs mit Lesungen und Vorträgen."

(APA/DPA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.