Der Archivar der Zauberei: „Früher habe ich Damen zersägt“

Robert Kaldy-Karo
Robert Kaldy-Karo(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Seit 1927 besteht das Circus- und Clownmuseum Wien im zweiten Bezirk. Ein Rundgang mit dem Museumsleiter Robert Kaldy-Karo.

Früher habe ich noch Damen zersägt, heute ist mir das zu anstrengend“, sagt Robert Kaldy-Karo und deutet auf ein gut 30 Jahre altes Foto, auf dem er mit einem Kollegen und einer Dame in einer Holzkiste zu sehen ist. Das Schleppen der schweren Holzkisten war es auch, das ihn davon abbrachte, das berühmte Kunststück vorzuführen. Kaldy-Karo ist nicht nur Zauberer und Experte für die Geschichte des Wiener Zaubertheaters und Varietés, des Zirkus und sonstiger Formen der Unterhaltung. Der gebürtige Wiener ist auch Leiter des Circus- und Clownmuseums Wien, das – wo sonst – im zweiten Wiener Gemeindebezirk unweit des Praters angesiedelt ist.

Heute, Samstag, steht auch dieses spezielle Museum bei der Langen Nacht der Museen offen. „Bei der Langen Nacht haben wir immer rund 2000 Besucher. Was viel ist, weil aufs Jahr gesehen sind es im Durchschnitt 13.000.“ Heuer dürften sich die Wiener und deren Gäste aber besonders für die Zirkuswelt interessieren. Bis jetzt waren 14.000 Besucher in dem Museum am Ilgplatz.

Requisiten eines Hofnarren

Kaldy-Karo heißt eigentlich mit bürgerlichem Namen Kaldy. Karo ist sein Künstlername als Zauberer. „Den hab ich einfach angehängt, ohne geht es nicht mehr“, sagt er und führt durch das rund 400 Quadratmeter große Museum. Hier sind allerlei historische Plakate, Requisiten von Artisten, Kostüme, Bauchrednerpuppen und auch die Unterhose der „dicken Mitzi“ zu sehen. Mit Letzterer warb ihr Ehemann im 19. Jahrhundert vor einem Varieté. Wer die 260 Kilogramm schwere Dame dazu sehen wollte, musste Eintritt bezahlen.

Das älteste Stück der Sammlung stammt aus dem Jahr 1680. Es ist ein Becherspiel von Joseph Fröhlich, einem der letzten Hofnarren Augusts des Starken aus Dresden. „Josef Fröhlich stammte aus Bad Aussee und hatte den Spitznamen Graf Saumagen. Er war sehr derb, wie das damals eben so üblich war“, sagt Kaldy-Karo, der so etwas wie ein wandelndes Lexikon der Unterhaltungsgeschichte ist. Ihm ist es wichtig, dass all das wissenschaftlich aufgearbeitet wird, aber auch, dass das Circus- und Clownmuseum ein lebendiges Museum ist. Deshalb gibt es hier regelmäßig Vorstellungen.

Er selbst beschäftigt sich seit seinem 14. Lebensjahr mit der Zauberei und hat sie stets als Hobby betrieben. „Ich war Hauptbrandmeister bei der Wiener Berufsfeuerwehr. Da hatte ich viel Zeit und hab nebenbei ein bisschen gezaubert.“ Mittlerweile hat er auch einige Bücher und Schriften zu dem Thema verfasst. Seit den 1980er-Jahren ist er im Circus- und Clownmuseum aktiv, seit 2005 leitet er das Museum.

Zu Kaldy-Karos Lieblingen in der Sammlung zählt etwa Miss Senide, eine Dompteuse um 1880. „Ihre Mutter hatte ein Praterunternehmen. Miss Senide hat ihr mit 17 Jahren verkündet, dass sie Dompteuse werden will, und gedroht, ansonsten mit einem Mann durchzubrennen. Also hat ihr die Mutter Leoparden, Tiger und Löwen gekauft.“ Während die Mutter also in ihrer Schaubude unter anderem Fotos verkaufte, die dank eines speziellen Apparats auch auf Vasen gedruckt werden konnten – „damals eine Sensation, mit der sie schwer reich wurde“ –, hat Miss Senide im Garten ihre Löwen trainiert, hinter einem Holzzaun.

Es ist Kaldy-Karo anzumerken, dass er es ein bisschen schade findet, dass die hohe Kunst der Unterhaltung heute kaum mehr geschätzt wird. Es gäbe heute in Wien kein richtiges Varieté mehr. „Viele Kinder waren heutzutage noch nie im Zirkus.“ Früher aber gab es meist vier, fünf Zirkusse in der Stadt. Viele davon waren nicht in einem Zelt untergebracht, sondern in einem prunkvollen Bau, der an ein Theater erinnerte. Zirkusartisten waren damals Stars, um die – ähnlich wie heute bei Hollywood-Schauspielern – ein regelrechter Starkult betrieben wurde. So gab es etwa den berühmten Ludwig Döbler, der aus einem Hut Blumensträuße zaubern konnte und diese an die Damen im Publikum verschenkte. „Und wer bei der Vorstellung leer ausgegangen ist, hat sich um teures Geld den gleichen Blumenstrauß am Graben gekauft, um damit anzugeben.“

AUF EINEN BLICK

Robert Kaldy-Karo leitet das Circus- und Clownmuseum Wien. Der frühere Hauptbrandmeister bei der Wiener Berufsfeuerwehr ist auch als Zauberer tätig und hat einige Schriften und Bücher zur Geschichte der Zauber- und Unterhaltungskunst verfasst. Das Circus- und Clownmuseum ist heute im Rahmen der Langen Nacht der Museen ab 18 Uhr geöffnet. Ab 19 Uhr gibt es stündlich unterschiedliche Vorführungen.
Ilgplatz 7, 1020 Wien, Öffnungszeiten: So 10−13 Uhr, jeden 1. und 3. Do im Monat 19−21 Uhr, www.circus-clownmuseum.at

("Die Presse", Print-Ausgabe, 01.10.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.