Bill Cosby erneut zu Anhörung vor Gericht erschienen

(c) REUTERS (POOL)
  • Drucken

Der Prozessbeginn wegen sexuellen Missbrauchs ist für Juni geplant.

Im Vorfeld eines Prozesses wegen sexuellen Missbrauchs ist US-Entertainer Bill Cosby (79) erneut vor Gericht erschienen. Bei der Anhörung am Dienstag in Norristown (Pennsylvania) ging es erneut um die Frage, ob eine Aussage Cosbys in einem Zivilverfahren von 2005 in dem Verfahren zugelassen werden kann. Der Prozess soll voraussichtlich im Juni beginnen.

Die Anwälte des Comedians argumentierten, dass Cosby die Aussage unter der Annahme gemacht habe, strafrechtlich nicht verfolgt zu werden. Dies habe ihm der zuständige Staatsanwalt zugesagt. Der nun zuständige Staatsanwalt behauptet, ein solches Versprechen habe es nicht gegeben, und will die Aussage als Beweismittel verwenden.

Cosby hatte damals ausgesagt, dass Handlungen mit einer Betroffenen einvernehmlich stattgefunden hätten, dass er aber Drogen besorgt habe, um Frauen diese vor sexuellen Handlungen zu verabreichen. Cosby und die Klägerin hatten sich später außergerichtlich geeinigt. Insgesamt werfen mehr als 50 Frauen Cosby sexuellen Missbrauch vor, die mutmaßlichen Fälle liegen teils Jahrzehnte zurück.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bill Cosby
Salon

Bill Cosby will über Gesetzeslage bei Sexualdelikten aufklären

Das Ziel des Schauspielers sei es, Menschen über die Gesetzeslage aufzuklären, um Beschuldigungen wegen Sexualdelikten zu vermeiden.
Rechtsstreit ist noch nicht zu Ende: TV-Star Bill Cosby.
Salon

Der tiefe Fall von "America's Dad"

Entertainer Bill Cosby entgeht vorerst dem Gefängnis, da sich die Geschworenen im Missbrauchsprozess nicht einigen konnten. Die Staatsanwaltschaft will ihn 2018 wieder vor Gericht bringen - mit einer neuen Jury.
Bill Cosby
Salon

Cosby-Prozess ist geplatzt

Die Jury konnte sich am Samstag nach mehrtägigen Beratungen nicht auf ein Urteil einigen. Der Entertainer Bill Cosby war wegen sexueller Nötigung vor Gericht.
A cyclist takes a picture of the Montgomery County Courthouse on the fourth day of jury deliberation in Bill Cosby´s sexual assault trial in Norristown
Salon

Cosby-Prozess: Jury kann sich nicht auf Urteil einigen

Nach 29-stündigen Beratungen hätte die Jury keine erforderliche Einstimmigkeit erzielt, hieß es von dem US-amerikanischen Gericht, an dem der Strafprozess gegen den Entertainer wegen sexueller Nötigung geführt wird.
Opferanwältin Gloria Allred
Salon

Bill Cosby: Mutter von Zeugin in Missbrauchsprozess verhört

Cosby habe versucht, sie zu "manipulieren" und habe angeboten, eine Therapie ihrer Tochter zu bezahlen. Bill Cosby wird von rund 60 Frauen beschuldigt, sich in früheren Jahrzehnten an ihnen vergangen zu haben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.