Aussage von Bill Cosby für Prozess zugelassen

Bill Cosby
Bill Cosby REUTERS
  • Drucken

Der Schauspieler gab im Rahmen eines früheren Zivilverfahrens zu Protokoll, einer Frau vor dem Sex Drogen verabreicht zu haben. Insgesamt werfen ihm mehr als 50 Frauen sexuellen Missbrauch vor.

Eine frühere, ihn selbst belastende Aussage des US-Entertainers Bill Cosby kann in einem bevorstehenden Prozess wegen sexuellen Missbrauchs verwendet werden. Dies entschied ein Gericht im Montgomery County (US-Staat Pennsylvania) am Montag (Ortszeit).

Für seine damalige Einwilligung zu einer Aussage habe es mit den Behörden weder eine Übereinkunft noch ein Versprechen gegeben, auf eine Strafverfolgung zu verzichten, urteilte Richter Steven O'Neill, wie mehrere US-Sender übereinstimmend berichteten. Dabei geht es um Angaben, die Cosby im Rahmen eines Zivilverfahrens im Jahr 2005 gemacht hatte: Er sagte, dass Handlungen mit einer Betroffenen einvernehmlich stattgefunden hätten, dass er aber Drogen besorgt habe, um Frauen diese vor sexuellen Handlungen zu verabreichen. Cosby und die Klägerin hatten sich später außergerichtlich geeinigt.

Die Anwälte des Komikers hatten argumentiert, dass Cosby die Aussage unter der Annahme gemacht habe, gemäß einer Zusage der Staatsanwaltschaft strafrechtlich nicht verfolgt zu werden. Der zuständige Staatsanwaltschaft bestreitet diese Zusage. Dem 79-Jährigen steht voraussichtlich im Juni ein Prozess bevor. Insgesamt werfen ihm mehr als 50 Frauen sexuellen Missbrauch vor. Die mutmaßlichen Fälle liegen teils Jahrzehnte zurück.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bill Cosby
Salon

Bill Cosby will über Gesetzeslage bei Sexualdelikten aufklären

Das Ziel des Schauspielers sei es, Menschen über die Gesetzeslage aufzuklären, um Beschuldigungen wegen Sexualdelikten zu vermeiden.
Rechtsstreit ist noch nicht zu Ende: TV-Star Bill Cosby.
Salon

Der tiefe Fall von "America's Dad"

Entertainer Bill Cosby entgeht vorerst dem Gefängnis, da sich die Geschworenen im Missbrauchsprozess nicht einigen konnten. Die Staatsanwaltschaft will ihn 2018 wieder vor Gericht bringen - mit einer neuen Jury.
Bill Cosby
Salon

Cosby-Prozess ist geplatzt

Die Jury konnte sich am Samstag nach mehrtägigen Beratungen nicht auf ein Urteil einigen. Der Entertainer Bill Cosby war wegen sexueller Nötigung vor Gericht.
A cyclist takes a picture of the Montgomery County Courthouse on the fourth day of jury deliberation in Bill Cosby´s sexual assault trial in Norristown
Salon

Cosby-Prozess: Jury kann sich nicht auf Urteil einigen

Nach 29-stündigen Beratungen hätte die Jury keine erforderliche Einstimmigkeit erzielt, hieß es von dem US-amerikanischen Gericht, an dem der Strafprozess gegen den Entertainer wegen sexueller Nötigung geführt wird.
Opferanwältin Gloria Allred
Salon

Bill Cosby: Mutter von Zeugin in Missbrauchsprozess verhört

Cosby habe versucht, sie zu "manipulieren" und habe angeboten, eine Therapie ihrer Tochter zu bezahlen. Bill Cosby wird von rund 60 Frauen beschuldigt, sich in früheren Jahrzehnten an ihnen vergangen zu haben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.