Leihanzug und Frisur für WU-Ball: Chancen auf Entschädigung

Rund 4000 Menschen waren am Samstag beim WU-Ball in der Hofburg – etwa 500 wurden allerdings wegen Überfüllung trotz gültiger Karten abgewiesen (Archivbild).
Rund 4000 Menschen waren am Samstag beim WU-Ball in der Hofburg – etwa 500 wurden allerdings wegen Überfüllung trotz gültiger Karten abgewiesen (Archivbild).(c) Teresa Zoetl
  • Drucken

Wer nicht hineindurfte, könnte etwa Geld für einen geliehenen Anzug oder den Friseur einklagen. Die ÖH WU prüft die Ursache des Vorfalls.

Unangenehm ist es auf jeden Fall. Wenn auch die Dimensionen offenbar etwas geringer sind als zunächst gedacht. Nicht 1600, sondern nur rund 500 Menschen seien es gewesen, die am Samstag beim WU-Ball vor der Hofburg abgewiesen wurden. Das, sagt Lukas Fanninger, Vorsitzender des Ballveranstalters, der ÖH WU, sei jedenfalls bei der internen Prüfung herausgekommen. So viele Karten sollen zu viel verkauft worden sein. Warum, das ist noch nicht geklärt.

Bei der Hochschülerschaft vermutet man, dass es beim Onlinetool zum Kartenkauf ein Problem gegeben haben muss. Das werde von einem Techniker geprüft. Eine weitere Vermutung, die nach dem Ball auftauchte war, dass ein Saal weniger gebucht wurde als im Jahr zuvor – ohne das Kartenkontingent zu verringern. „Heuer haben wir aus Kostengründen einen Saal nicht offen gehabt“, bestätigt Fanninger, doch habe man das beim Kartenverkauf sehr wohl eingerechnet.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild. Der WU-Ball war auch in den vergangenen Jahren gut besucht.
Recht allgemein

WU Ball: Geld für Friseur oder geliehenen Smoking zurück?

Wer beim Ball nicht hinein durfte, hat gute Chancen, die dafür getätigten Aufwendungen erfolgreich einzuklagen.
Archivbild. Der WU-Ball war auch in den vergangenen Jahren gut besucht.
Recht allgemein

WU Ball: Geld für Friseur oder geliehenen Smoking zurück?

Wer beim Ball nicht hinein durfte, hat gute Chancen, die dafür getätigten Aufwendungen erfolgreich einzuklagen.
Die Wiener Hofburg.
Wien

Polizeiaufgebot bei Wiener WU-Ball: Zu viele Karten verkauft

Hunderte Gäste mussten trotz gültiger Tickets für den WU-Ball in der Wiener Hofburg von der Polizei nach Hause geschickt werden.
Themenbild
Salon

Die Ballsaison nimmt Schwung auf: Hofburg platzt aus allen Nähten

Das gab es auch noch nie: Weil für den WU-Ball zu viele Karten verkauft wurden, musste die Polizei bis zu 800 Personen am Eintritt hindern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.