Aufklärung: Life Ball setzt auf Peers

PK - LIFE BALL NEXT GENERATION: HANL / NAGEL / HAMMERSCHMID
PK - LIFE BALL NEXT GENERATION: HANL / NAGEL / HAMMERSCHMID(c) APA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

Der Life Ball will sich künftig stärker auf die Jugend konzentrieren und kooperiert dafür mit dem deutschen Verein Jugend gegen Aids, der seit Kurzem auch in Österreich aktiv ist.

Wien. Im Hilton am Stadtpark in Wien-Mitte war am Montagvormittag gerade das Thema Verhütung dran. Welche Möglichkeiten es denn gebe, fragte die Leiterin des Workshops und erntete von den Teenagern nur ernste Antworten und kein Gekicher. Es war Tag zwei des neuen Seminars, mit dem der Life Ball Jugendliche zu „Peers“ ausbilden möchte, die dann unter Gleichaltrigen für Aufklärung sorgen sollen – zumal HIV auch unter ihnen oft nur mit „schwul, Drogen, Afrika“ assoziiert werde, mit potenziell gefährlichen Folgen.

Im Foyer des Hotels wurde am Montagvormittag währenddessen das Konzept hinter dem Life Ball Next Generation präsentiert, unter anderem mit Sektionschef Clemens Martin Auer vom Gesundheitsministerium und Bildungsministerin Sonja Hammerschmid, die den 60 Jugendlichen für gestern schulfrei gegeben hat. Fürs Erste läuft das Konzept als Pilotprojekt in Wien und Umgebung; die Schüler sollen in ihren Schulen Workshops durchführen und sind dafür fix beim Life Ball Next Generation dabei, der am Tag nach dem Ball im Rathaus stattfindet.

Durchgeführt wurde das Seminar im Hilton von Jugend gegen Aids, einem Verein, der 2009 von Schülern in Hamburg als „klassische Schulinitiative“ gegründet wurde – mit dem „Verteilen von Kondomen auf dem Pausenhof“. Mittlerweile hat der Verein gut 500 Mitglieder in Deutschland, der Schweiz und Österreich – die Regionalgruppe Wien wurde heuer gegründet. Es habe über die sozialen Medien immer wieder Anfragen aus Österreich gegeben, sagt CEO Daniel Nagel. Man habe daher begonnen, sich über ein mögliches Engagement in Österreich zu informieren, „und da kommt man um den Life Ball und Life plus nicht herum“.

Vermitteln will der Verein eine „positive und respektvolle“ Herangehensweise an Sexualität („Do it with love, respect and condoms“). Was ihn überrascht habe, sagt Nagl, sei die Bereitschaft der künftigen Peers. „Am Sonntag sind sie sogar freiwillig länger geblieben.“ (tes)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 09.05.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

PK LIFE BALL 2017: KESZLER / SCHEITZ / CONCHITA / HAIDER
Salon

Life Ball: HIV-Tests und Bügelfernsehen

Der Life Ball will seine Botschaft besser kommunizieren – etwa mit „Heute Leben“-Moderatorin Verena Scheitz und einer Kampagne von Peter Lindbergh.
Uma Thurman kennt ihren Status
Salon

Life Ball: Peter Lindbergh fotografiert Kampagne

Er hat den Mythos des Supermodels mitbegründet und widmet sich heuer zum ersten Mal auch Gery Keszlers Life Ball.
16 05 2015 Wiener Rathaus LIFE BALL 2015 Benefiz Veranstaltung Thema Gold Ver sacrum im Bild C
Salon

Conchita: Nein zur Nachfolge Keszlers beim Life Ball

Die Sängerin kokettierte in einem Interview mit der Frage um die Nachfolge des Life-Ball-Organisators Gery Keszler, der Conchita ins Spiel gebracht hatte.
23 Life Ball 2015 Modenschau Lifeball Er�ffnung Modenschau Rathausplatz Wien 16 5 2015 Finale
Salon

Life Ball: Kartenverkauf für "Celebration Concert" startet am Freitag

Das klassische Konzert findet traditionell im Vorfeld der des Life Balls statt, diesmal unter anderem mit Grammy-Preisträgerin Sumi Jo.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.