Weißes Haus ignoriert auf Facebook einzigen First Husband

REUTERS/Hannah Mckay
  • Drucken

Online-Nutzer werfen der Trump-Administration Homophobie vor: In einem Posting erwähnte das Weiße Haus den Ehemann von Luxemburgs Premier nicht.

"Absicht oder Versehen?", fragt sich die Community der Kurznachrichtenplattform Twitter. Sie bringt das Weiße Haus und US-Präsident Donald Trump wegen eines sexistischen Facebook-Postings in Bedrängnis. Die Trump-Administration veröffentlichte am Wochenende ein Porträt der "First Partners" der Nato-Führer vom Gipfel des Militärbündnisses in Brüssel.

Gemeinsam mit First Lady Melania Trump sind darin unter anderem die Ehefrau des türkischen Präsidenten Emine Erdogan und Frankreichs Première Dame Brigitte Trogneux zu sehen. Das besondere an dem Foto: Auch Gauthier Destenay, der Ehemann des luxemburgischen Premierministers Xavier Bettel, hat sich auf das Foto gesellt - als einziger Mann.

Dass der luxemburgische Premier seine Homosexualität derart offen zur Schau stellt, sorgte für Anerkennung in internationalen Medien und sozialen Netzwerken. Der 44-jährige Politiker heiratete den belgischen Architekten Destenay 2015, nachdem Luxemburg die Homo-Ehe legalisierte. Nach der ehemaligen isländischen Premierministerin Johanna Sigurðardóttir und Belgiens Ex-Premier Elio Di Rupo ist er derzeit der einzige offen homosexuelle Regierungschef.

"Ich habe nur ein Leben und ich will es nicht verstecken", sagte Bettel vor Kurzem in einem Interview. "Aber ich war nie der 'schwule Kandidat'. Die Leute haben mich nicht gewählt, weil ich schwul oder heterosexuell bin."

Einige Fehltritte Trumps

Umso größer war die Kritik über das Vorgehen des Weißen Hauses: In dem ursprünglichen Facebook-Post werden bis auf Destenay alle Politiker-Partner erwähnt. "Was ist falsch mit diesen Leuten? Ich bin angewidert", kritisiert etwa US-Politikwissenschafter Ian Bremmer. "Das ärgert mich mehr als ich in 140 Zeichen ausdrücken kann", schrieb der LGBT-Aktivist Greg Hogben auf Twitter. "Sein Name ist Gauthier Destenay - und er hätte mit aufgezählt werden sollen."

Das Weiße Haus überarbeitete das Posting zwar später, doch eine offizielle Stellungnahme erfolgte bis jetzt nicht. US-Präsident Donald Trump wurde während seiner neuntägigen Auslandsreise noch wegen anderer Fehltritte kritisiert. So sorgte es für Aufsehen, dass er den Premierminister Montenegros, Dusko Markovic, während des Nato-Gipfeltreffens unwirsch zur Seite stieß.

Facebook

(maka)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Sean Spicer im Gespräche mit den Pressevertretern im Weißen Haus in Washington.
Außenpolitik

Trump-Sprecher: Merkels Aussagen "großartig"

Sean Spicer freut sich. Die Äußerungen der deutschen Kanzlerin, die Europäer müssten ihr Schicksal in die eigene Hand nehmen, entsprächen dem, was Trump gefordert habe.
Außenpolitik

"Das ist sehr schlecht": Trump feuert nach deutscher Kritik zurück

In Berlin entbrennt eine heftige Regierungsdebatte über den Umgang mit dem US-Präsidenten. Trump reagiert darauf mit einer Twitter-Tirade gegen Deutschland.
US-Präsident Donald Trump hinterließ nach seiner Europareise einen Scherbenhaufen.
Außenpolitik

Die Abhängigkeiten der EU: Ganz ohne die USA geht es nicht

Frustriert von Trumps Auftritt bei Nato und G7 rief die wahlkämpfende deutsche Kanzlerin, Angela Merkel, Europa auf, sein Schicksal in die eigene Hand zu nehmen. Wo die EU von Amerika abhängig ist.
Leitartikel

Warum Angela Merkel an Donald Trump scheitert

Die US-Strategie der Kanzlerin geht nicht auf. Aber zum Glück ist Europa wieder in Mode. Zumindest in Berlin und Paris. Also wird der Kurs gewechselt.
Im Bierzelt zu Trudering pochte Kanzlerin Angela Merkel auf mehr europäische Eigenständigkeit.
Deutschland

CDU sieht kein Ende der transatlantischen Beziehungen

Differenzen ja, aber immer noch Freunde: Nach der Bierzeltrede von Kanzlerin Merkel betonen CDU-Parteigranden die Wichtigkeit der USA. Im Wahlkampf setzt Merkel auf Europa. Kritik kommt von der SPD: Merkel scheue die direkte Konfrontation mit Donald Trump.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.