Schwuler Bürgermeister hat sich getraut

Herbert und Mathias Pfeffer
Herbert und Mathias Pfeffer David Schreiber Photography (www.david-schreiber.com)
  • Drucken

Herbert Pfeffer, SPÖ-Bürgermeister von Traismauer, hat sich am Samstag verpartnert und die Kirche gab ihren Segen.

Während in Wien die Regenbogenparade den Ring entlang die Vielfalt feierte, wurde am Samstag in der niederösterreichischen Gemeinde Traismauer ein Bund fürs Leben geschlossen. Der schwule SPÖ-Bürgermeister Herbert Pfeffer und sein Partner Mathias Pfeffer (vormals Goldhahn) gaben sich vor rund 200 Gästen das Ja-Wort. Neben der standesamtlichen Verpartnerung, erhielt das Paar auch den kirchlichen Sanktus.

SPÖ-Bürgermeister Herbert Pfeffer und sein Partner Mathias Pfeffer (vormals Goldhahn)
SPÖ-Bürgermeister Herbert Pfeffer und sein Partner Mathias Pfeffer (vormals Goldhahn) David Schreiber Photography (www.david-schreiber.com)

Wolfgang Payrich, Priester und Familienseelsorger der Diözese St. Pölten, segnete die Verbindung und nahm damit erstmals einem gleichgeschlechtlichen Paar das Treuegelöbnis ab. "Als bekennende Christen war es uns ein ganz besonderer Herzenswunsch, dass Gottes schützende Hände auch über unsere Beziehung wachen", zeigt sich der Bürgermeister in einer Aussendung überglücklich.

Herbert und Mathias Pfeffer
Herbert und Mathias Pfeffer David Schreiber Photography (www.david-schreiber.com)

Herbert Pfeffer wurde 2010 überraschend zum Bürgermeister von Traismauer gewählt, 2015 holte er mit seiner SPÖ-Liste erneut die absolute Mehrheit. In der heimischen Politik gab es auf Bundesebene bisher nur eine öffentlich bekannte Verpartnerung. Der steirische BZÖ-Landesparteiobmann Gerald Grosz ging 2013 mit seinem Lebensgefährten eine Eingetragene Partnerschaft ein. 

(sh. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.