Aussage von Taylor Swift: Grapscher war kein Versehen

Gerichtszeichnung von Taylor Swift
Gerichtszeichnung von Taylor SwiftREUTERS
  • Drucken

Der Radio-DJ David Mueller soll nach dem "nackten Hintern" der Sängerin gegriffen haben. Mueller verlor damals seinen Job und reichte Klage ein.

US-Popstar Taylor Swift (27) hat dem früheren Radio-DJ David Mueller vor Gericht sexuelle Belästigung vorgeworfen. Im Zeugenstand erklärte die Sängerin am Donnerstag, dass der Mann bei einem Fototermin im Juni 2013 unter ihrem Kleid nach ihrem "nackten Hintern" gegriffen habe.

Es sei ein "sehr langes Grapschen" gewesen, erläuterte Swift nach Angaben des Senders ABC im Gerichtssaal in Denver (US-Staat Colorado). Sie sei sich ganz sicher, dass dies kein Versehen, sondern eine absichtliche Belästigung war.

Am Tag zuvor hatte Swifts Mutter ausgesagt, dass ihre Tochter nach dem Vorfall "sehr aufgewühlt" und "schrecklich beschämt" gewesen sei. Im Backstage-Bereich einer Konzerthalle hatte Swift mit Gästen, darunter Mueller, für Fotos posiert. Der DJ wies die Vorwürfe zurück. Er habe die Sängerin, wenn überhaupt, unabsichtlich in der Rippen-Gegend berührt, sagte Mueller am Vortag aus.

Mueller verlor damals seinen Job. In einer 2015 eingereichten Klage gegen Swift und ihr Team behauptete er, deren falsche Anschuldigungen hätten zu der Kündigung geführt. Die Sängerin klagte daraufhin wegen Missbrauchs und Körperverletzung.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Salon

US-Sängerin Taylor Swift gewinnt Po-Grapsch-Prozess

Die acht Geschworenen entscheiden gegen den früheren Radio-DJ David Mueller. Er muss der 27-Jährigen eine symbolische Entschädigung von einem Dollar zahlen.
Taylor und ihre Mutter Andrea Swift
Salon

Taylor Swifts Mutter sagte in "Grabsch"-Prozess aus

Sie sei zwar selbst bei dem Vorfall im Juni 2013 nicht dabei gewesen, habe aber wenig später ihre Tochter verstört erlebt.
Taylor Swift
Salon

Taylor Swifts Grapscher-Prozess hat begonnen

Der Popstar wirft einem Radio-DJ vor, sie bei einer Backstage-Visite begrapscht zu haben. Er verlor daraufhin seinen Job und verklagt die Sängerin.
Fans take photos of Taylor Swift and LL Cool J with their cell phones as they host the Grammy Nominations Concert in Nashville
Salon

Prozess zwischen Taylor Swift und mutmaßlichem Po-Grapscher beginnt

Der Radiomoderator soll der Sängerin während einer Fotogelegenheit vorsätzlich auf den Hintern gefasst haben. Der Prozess soll gut eine Woche dauern. Ein Foto gilt als wichtiger Bestandteil der Verhandlung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.