Wie lebt es sich in einem österreichischen Gefängnis?

Gefängnisdirektor Dietmar Knebel besteht auf einem bunten Alltag für die Insassen der Justizanstalt Salzburg.
Gefängnisdirektor Dietmar Knebel besteht auf einem bunten Alltag für die Insassen der Justizanstalt Salzburg.(c) wildbild
  • Drucken

Wie lebt es sich eigentlich im Gefängnis? Arbeit, Freizeit, Therapie heißt es für die Häftlinge – wenn auch nicht für alle. Ein Lokalaugenschein in Salzburg.

Bei seinem Auftritt während einer Podiumsdiskussion am Europäischen Forum Alpbach Ende August kam Dietmar Knebel in „Waldviertler“-Schuhen. Holt er einen im Empfangsbereich der Justizanstalt Salzburg ab, mag man ihn kaum wiedererkennen in der dunkelblauen Uniform der Justizwache (die, übrigens, nichts mit der Polizei zu tun hat. Lediglich die Farbe der Uniform ist dieselbe, man darf praktisch-logistische Gründe hinter dieser Wahl vermuten). War er in Alpbach Dietmar Knebel, ist er hier, in der Justizanstalt, eigentlich Oberst Knebel.

Auf den Rang legt er allerdings keinen Wert, er ist schließlich auch Diplompädagoge. Die Verzierung, die ihn neben den Sternen auf dem Schulterstück seiner Uniform auszeichnet, prangt auf der Innenseite seines Unterarms: ein Tattoo, chinesische Schriftzeichen. Mit der Bedeutung „Viel Glück“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.