Salvador Sobral: ESC-Gewinner erleidet Nierenversagen

Salvador Sobral
Salvador SobralREUTERS
  • Drucken

Der Gewinner des Eurovision Song Contest, der portugiesische Sänger Salvador Sobral, soll Berichten zufolge nach seiner Herztransplantation auf der Intensivstation liegen.

Der erst 27-jährige ESC-Gewinner soll laut der spanischen Zeitung "Hola" mit Nierenversagen auf der Intensivstation liegen. "In den letzten Tagen gab es einige Rückschläge, aber die Situation ist stabilisiert", erklärt eine Quelle des Krankenhauses Santa Cruz in Carnaxide.

Salvador Vilar Braamcamp Sobral gewann im Mai für Portugal mit dem Lied "Amar Pelos Dois" den 62. Eurovision Song Contest in Kiew. Anfang Dezember wurde bei ihm eine lang erwartete Herztransplantation durchgeführt. Auf das passende Spenderorgan musste Sobral seit August 2016 warten. Sein Zustand verschlechterte sich seitdem zusehends.

Anfang September gab er schließlich bekannt, sich auf unbestimmte Zeit aus der Öffentlichkeit zurückzuziehen. In einem YouTube-Clip verabschiedete er sich und sprach davon, "dass die Zeit gekommen ist, seinen Körper der Wissenschaft zu übergeben." Dass sein Gesundheitszustand fragil ist, ist bekannt, schon bei den Proben zum ESC musste er sich wegen seiner schweren Herzrhythmusstörungen einmal von seiner Schwester vertreten lassen.

(sh.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.