#metoo: Schwedische Ministerin berichtet von Belästigung auf EU-Ebene

#metoo. Auch die schwedische Ministerin Asa Regner berichtet von sexueller Belästigung.
#metoo. Auch die schwedische Ministerin Asa Regner berichtet von sexueller Belästigung.(c) Kristian Pohl/Regeringskansliet
  • Drucken

Die schwedische Gleichstellungsministerin berichtet von sexueller Belästigung eines hochrangigen EU-Politikers in einer Bar: "Er hatte seine Hände überall".

Im Rahmen der "#metoo"-Kampagne hat nun auch die schwedische Gleichstellungsministerin Asa Regner von sexueller Belästigung auf EU-Ebene berichtet. Dem Sender "Expressen TV" erzählte sie, sie sei mit einem hochrangigen EU-Politiker vor mehreren Jahren auf dem Weg zu einem Termin kurz in eine Bar gegangen. Sie habe geglaubt, sie würden über Berufliches sprechen.

"Es war ganz anders als ich gedacht hatte", sagte Regner dem Sender. "Ich hatte seine Hände überall und bemerkte, dass wir in einer dunklen Ecke saßen." Sie habe sich dumm gefühlt. "Warum dachte ich, er sei an meiner Meinung und meinem möglichen Wissen interessiert? Es ist klar, dass er das nicht war." Das habe sie wütend gemacht.

Vorige Woche hatte bereits die schwedische Außenministerin Margot Wallström von sexueller Belästigung auch in Kreisen der Politik berichtet. Sie schloss sich auf Facebook der "#metoo"-Kampagne an, unter der Frauen von Übergriffen und Belästigungen berichten.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

 Liam Neeson
Salon

Liam Neeson: #MeToo-Debatte geht auch auf Trump zurück

Viele hätten sich aus Wut auf den US-Präsidenten gemeldet, meint der Hollywood-Star - habe sich dieser doch "damit gebrüstet, Frauen an intimen Stellen berühren zu können".
June 7 2017 Nashville TN USA 07 June 2017 Nashville Tennessee Ashton Kutcher Danny Mast
Salon

Nach Vergewaltigungsvorwürfen: Netflix trennt sich von Schauspieler Danny Masterson

"The Ranch"-Darsteller Danny Masterson hat nur noch einige wenige Auftritte in der Netflix-Erfolgsserie, die Produktion werde ohne den Schauspieler fortgesetzt. Mindestens vier Frauen bezichtigen ihn der Vergewaltigung.
29 2010 New York NY U S April 29 2010 New York City Ballet Master in Chief Pete
Salon

Missbrauchsvorwürfe: "New York City Ballet"-Chef suspendiert

Ein weiterer Fall erschüttert die New Yorker Kulturszene, nachdem die Vorwürfe massiven sexuellen Missbrauchs gegen Dirigent James Levine bekannt wurden: Peter Martins, Chef des New York City Ballet, wurde von seiner Lehrtätigkeit entbunden.
Serien

"House of Cards" bekommt sechste Staffel - ohne Kevin Spacey

Der einstige Hauptdarsteller ist nach sexuellen Belästigungsvorwürfen nicht mehr Teil der Polit-Serie. Im Finale der Serie soll stattdessen Robin Wright ins Rampenlicht rücken.
Jan 1 2011 07 October 2003 New York Uma Thurman attends the New York Premiere of a Quentin T
Salon

Uma Thurman bricht ihr Schweigen über Harvey Weinstein

Die US-Schauspielerin Uma Thurman äußerte sich erstmals direkt zur Missbrauchs- und Vergewaltigungsaffäre um den Hollywood-Filmproduzenten Harvey Weinstein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.