Anschuldigungen gegen Kevin Spacey: "Vergiftetes Umfeld" bei "House of Cards"

RELEASE DATE 2013 Season 3 TITLE House of Cards STUDIO DIRECTOR Beau Willimon PLOT A Congress
RELEASE DATE 2013 Season 3 TITLE House of Cards STUDIO DIRECTOR Beau Willimon PLOT A Congress(c) imago/ZUMA Press (imago stock&people)
  • Drucken

"Kevin hatte wenig bis gar keine Skrupel, seinen Status und seine Position auszunutzen", sagt ein Ex-Produktionsassistent von der Netflix-Serie "House of Cards". Die Produktion der Serie, in der Spacey die Hauptrolle spielt, wurde vorerst unterbrochen.

Acht Mitarbeiter der US-Serie "House of Cards" haben bei CNN über sexuelle Belästigungen durch Hauptdarsteller Kevin Spacey berichtet. "Es war ein vergiftetes Umfeld für junge Männer in Reihen der Crew, des Casts und der Statisten, die mit ihm zu tun hatten", sagte ein Ex-Produktionsassistent am Donnerstag. "Kevin hatte wenig bis gar keine Skrupel, seinen Status und seine Position auszunutzen."

Der Mann, der anonym bleiben wollte, berichtete von einer Autofahrt mit Spacey, bei der dieser ihm an die Hose gegriffen und ihn später bedrängt habe. "Ich stand unter Schock." Weitere Crewmitglieder bestätigten CNN, dass derartiges Verhalten am Set an der Tagesordnung gewesen sei. Männer hätten aus Angst, ihren Job zu verlieren, geschwiegen. Spacey selbst habe sich zu den neuen Vorwürfen nicht äußern wollen, berichtete CNN.

Produktion von "House of Cards" unterbrochen

Die Produktionsfirma MRC richtete eigenen Angaben zufolge eine Hotline ein, bei der sich Mitarbeiter anonym melden können. Der Streamingdienst Netflix kündigte an, einen Mitarbeiter an den Set schicken zu wollen, um die Crew zu den Vorwürfen zu befragen.

In der erfolgreichen Politserie, die mit der kommenden sechsten Staffel enden soll, spielt Spacey den rücksichtslosen US-Präsidenten Frank Underwood. In den vergangenen Tagen hatten Schauspieler Anthony Rapp und andere Spacey sexuelle Übergriffe vorgeworfen. Spacey ist einer von mehreren Hollywood-Stars, die sich derzeit mit Vorwürfen der sexuellen Belästigung und des Missbrauchs konfrontiert sehen.

Als Reaktion auf die Anschuldigungen gegen den Oscar-Preisträger war die Produktion von "House of Cards" vorerst unterbrochen worden. Spacey habe sich in therapeutische Behandlung begeben, erklärte eine Sprecherin am Mittwoch. Später berichtete CNN, die Sprecherin und ihre Agentur hätten sich von dem Schauspieler mittlerweile getrennt.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

 Liam Neeson
Salon

Liam Neeson: #MeToo-Debatte geht auch auf Trump zurück

Viele hätten sich aus Wut auf den US-Präsidenten gemeldet, meint der Hollywood-Star - habe sich dieser doch "damit gebrüstet, Frauen an intimen Stellen berühren zu können".
June 7 2017 Nashville TN USA 07 June 2017 Nashville Tennessee Ashton Kutcher Danny Mast
Salon

Nach Vergewaltigungsvorwürfen: Netflix trennt sich von Schauspieler Danny Masterson

"The Ranch"-Darsteller Danny Masterson hat nur noch einige wenige Auftritte in der Netflix-Erfolgsserie, die Produktion werde ohne den Schauspieler fortgesetzt. Mindestens vier Frauen bezichtigen ihn der Vergewaltigung.
29 2010 New York NY U S April 29 2010 New York City Ballet Master in Chief Pete
Salon

Missbrauchsvorwürfe: "New York City Ballet"-Chef suspendiert

Ein weiterer Fall erschüttert die New Yorker Kulturszene, nachdem die Vorwürfe massiven sexuellen Missbrauchs gegen Dirigent James Levine bekannt wurden: Peter Martins, Chef des New York City Ballet, wurde von seiner Lehrtätigkeit entbunden.
Serien

"House of Cards" bekommt sechste Staffel - ohne Kevin Spacey

Der einstige Hauptdarsteller ist nach sexuellen Belästigungsvorwürfen nicht mehr Teil der Polit-Serie. Im Finale der Serie soll stattdessen Robin Wright ins Rampenlicht rücken.
Jan 1 2011 07 October 2003 New York Uma Thurman attends the New York Premiere of a Quentin T
Salon

Uma Thurman bricht ihr Schweigen über Harvey Weinstein

Die US-Schauspielerin Uma Thurman äußerte sich erstmals direkt zur Missbrauchs- und Vergewaltigungsaffäre um den Hollywood-Filmproduzenten Harvey Weinstein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.