Rekordsumme für "Pink Star"

Um 61,65 Millionen Euro ist der 59,6 karätige rosafarbene Diamant versteigert worden. Der Pink Star ist der bisher teuerste Diamant, der jemals zum Kauf angeboten wurde.

Zum Rekordpreis von 61,65 Mio. Euro (83 Mio. Dollar) ist im schweizerischen Genf ein rosafarbener Diamant von 59,6 Karat versteigert worden. Den Zuschlag für den innen lupenreinen sogenannten "Pink Star" erhielt am späten Mittwoch nach etwa fünfminütiger Auktion durch Sotheby's in einem Luxushotel ein bärtiger Mann in seinen Sechzigern, zu dem nichts Näheres bekannt wurde. Er lieferte sich zum Ende der Auktion hin einen Wettstreit mit einem unbekannten Bieter am Telefon.

Der Pink Star ist der bisher teuerste Diamant, der jemals zum Kauf angeboten wurde. Er wurde im Jahr 1999 vom Minenbetreiber De Beers in Südafrika gefördert, im Rohzustand hatte er 132,5 Karat. Über einen Zeitraum von zwei Jahren wurde der Pink Star von der Firma Steinmetz Diamonds zu einem ovalen Schmuckstück geschliffen und poliert.

Erstmals wurde der Edelstein im Jahr 2003 der Öffentlichkeit vorgestellt. Er hieß zunächst Steinmetz Pink und wurde vier Jahre gemäß der Tradition von seinem ersten Besitzer umbenannt. Nicht einmal in den Juwelenschätzen von Staaten und Königshäusern soll es einen solchen rosafarbenen Diamant geben.

Der Rekordpreis, der je bei einer Diamantenauktion erzielt wurde, lag vor der Auktion bei gut 46 Millionen Dollar. Für diesen Betrag wechselte im Jahr 2010 in Genf der 24,78 Karat schwere Graff Pink den Besitzer. Bereits am Dienstag hatte Christie's in Genf für umgerechnet 23 Millionen Euro den weltgrößten orangefarbene Diamanten versteigert. Im Vorfeld war der Edelstein mit seinen 14,82 Karat auf einen Wert von 14 bis 16 Millionen Euro geschätzt worden.

(APA/dpa/AFP/Reuters))

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.