Gelber Diamant für fast 12 Millionen Euro versteigert

Gelber Diamant für fast 12 Millionen Euro versteigert
Gelber Diamant für fast 12 Millionen Euro versteigert APA/EPA (MARTIAL TREZZINI)
  • Drucken

Das ist die höchste Summe, die je für einen Stein dieser Farbe bezahlt wurde. Es brauchte aber zwei Anläufe.

Der gelbeDiamant "Graff Vivid Yellow" mit 100,09 Karat hat am Dienstag bei einer Auktion inGenffür 14,5 Millionen Franken (11,87 Mio. Euro) den Besitzer gewechselt. Das ist die höchste Summe, die je für einen Stein dieser Farbe bezahlt wurde. Es brauchte aber zwei Anläufe.

Der Diamant war eines der Glanzstücke der Auktion, die vom Hause Sotheby's inGenf organisiert worden war. Allerdings wurde er erst im zweiten Anlauf verkauft. Beim ersten Mal wurde er von Auktionator David Bennet als "nicht verkauft" deklariert. Die gebotenen 12,6 Millionen Franken waren unter dem Schätzungspreis geblieben.

"Ein sehr guter Preis"

Die Auktion war vorerst mit anderen Objekten weitergeführt worden, als Bennet zum großen Erstaunen der Anwesenden ankündigte, die Versteigerung des gelbenDiamanten werde wieder aufgenommen. Ein einziger Bieter erhielt schließlich den Zuschlag für12,8 Millionen Franken - inklusive Kommission kommt der Stein auf 14,5 Millionen zu liegen.

Das sei "ein sehr guter Preis" und "eine Rekordsumme", sagte der Auktionator. Es handelt sich demnach beim "Graff Vivid Yellow" um einen der größten gelbenDiamanten der Welt. Ein anderes Schmuckstück der Auktion fand dagegen keinen Käufer: Der "Diamant de la Victoire", benannt nach dem Sieg der Alliierten, war 1945 in einer Mine in Südafrika entdeckt worden und hat 31,34 Karat.

Insgesamt kamen 525 Objekte unter den Hammer. Mit 125,5 Millionen Franken sei ein Rekordresultat erzielt worden, teilte Sotheby's am Dienstagabend mit. Am Mittwoch legt das Konkurrenz-Haus Christie's inGenf nach. Es versteigert unter anderem einen blauen Diamanten. "The Blue" hat 13,22 Karat und soll zwischen 21 und 25 Millionen Dollar einbringen. Die beiden Auktionshäuser organisieren jedes Jahr gleichzeitig zwei große Juwelen-Versteigerungen inGenf - im Mai und im November.

(APA/sda)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.