Opernball: Die neue Swarovski-Tiara

Der britische Schmuckdesigner Shaun Leane zeichnet in diesem Jahr für das Design der Tiara verantwortlich.

Seit den 50er-Jahren krönt Swarovski die Häupter der Debütantinnen am Wiener Opernball. In den letzten Jahren haben sich immer wieder berühmte Schmuckdesigner an den funkelnden Tiaras versucht, so auch in diesem Jahr. 

Diesmal kreierte der britische Schmuckdesigner Shaun Leane für das österreichische Unternehmen die "Swift"-Tiara. Leane, der Sarah Jessica Parker, Kate Moss und Elton John zu seinen Kunden zählt, hat schon in den späten 90ern mit Swarovski kollaboriert. Damals arbeitete er für Alexander McQueen.

Die
Die "Swift"-Tiara für den Opernball 2015Swarovski

"Der Wiener Opernball ist seit den 1920ern in Österreich ein Wahrzeichen. Ich habe schon so viel darüber gehört; über das Erbe und die Geschichte und es ist so eine Ehre die Gelegenheit zu haben für die die Debütantinnen eine Erinnerung für ihre besondere Nacht zu kreieren und ich hoffe, dass sie ihre Tiara ein Leben lang schätzen werden", freut sich der Designer.

Die Tiara soll Energie, Bewegung und Leichtigkeit vermitteln, daher auch der Name "Swift", der von einer Familie hoch in der Luft fliegender Vögel abstammt. "Für viele meiner Kreationen lasse ich mich von organischen Formen inspirieren, aber auch von Kunst und Poesie. Ich habe das Gefühl, dass Kunst, Architektur und Literatur alles Designelemente sind, die sich gegenseitig bereichern", ist sich der Designer sicher.

(Red. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.