57,5 Millionen Dollar für größten blauen Diamanten der Welt

Der Diamant "Fancy Vivid Blue" hat die Schätzungen um zehn Millionen Euro übertroffen und ist damit das teuerste, je in einer Auktion verkaufte Juwel.

Der weltgrößte blaue Diamant mit dem Qualitätsprädikat "Fancy Vivid Blue" ist in Genf für 57,5 Millionen Dollar (knapp 51,3 Millionen Euro) versteigert worden. Wie das Auktionshaus Christie's am Mittwochabend mitteilte, sei es damit das teuerste jemals in einer Aktion verkaufte Juwel.

Für den 14,62 Karat schweren berühmten "Oppenheimer Blue" hatte Christie's zuvor eine Schätzung von bis zu 45 Millionen Franken (40,65 Millionen Euro) abgegeben.

Das Prädikat "Fancy Vivid Blue" wird für die seltenste und gefragteste Farbausprägung bei blauen Diamanten vergeben. Im vergangenen Jahr war bei den Genfer Juwelenauktionen der 12,03 Karat schwere Diamant "Blue Moon" von Sotheby's für umgerechnet 45 Millionen Euro versteigert worden.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.