Juwelendiebstahl bei Goya-Verleihung in Spanien

Die Schmuckfirma Suarez hatte Preziosen für die Filmpreis-Gala zur Verfügung gestellt.

Unbekannte haben bei der Verleihung der spanischen Goya-Filmpreise Juwelen im Wert von 30.000 Euro gestohlen. Der Schmuck sei in einem Zimmer des Madrider Luxushotels aufbewahrt worden, in dem auch die "spanischen Oscars" am Samstagabend verliehen wurden, berichtete die Zeitung "ABC" am Dienstag unter Berufung auf die Filmakademie.

Zu dem Raum hätten Mitarbeiter Zugang gehabt, die für die Ausstattung und Accessoires der teilnehmenden Schauspieler und Schauspielerinnen zuständig gewesen seien. Da die Tür nicht aufgebrochen worden sei, werde vermutet, dass der oder die Täter entweder Zugang zu dem Hotelzimmer hatten oder dass die Schlüsselkarte vor Beginn der Show manipuliert wurde.

"ABC" sprach von einem "filmreifen Diebstahl". Zu den entwendeten Preziosen gehören Ringe, Manschettenknöpfe, Ohrringe oder Uhren, die von der Schmuckfirma Suarez für die Verleihung zur Verfügung gestellt wurden.

Bei den Goyas 2017 hatte das Fantasydrama "A Monster Calls" ("Sieben Minuten nach Mitternacht") des spanischen Regisseurs J.A. Bayona neun der begehrten Trophäen abgeräumt. In der wichtigen Kategorie als Bester Film gewann der Thriller "Tarde para la ira" von Raul Arevalo.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.