Movember mit Oris: Zeitmesser mit Bart

Die „Oris Movember Edition“ präsentiert sich mit zwei Armbändern – einem Nato-Textilband mit einer Metallschlaufe sowie einem braunen Vintage-Lederband. Beide Varianten ziert natürlich das ­Movember-Logo: ein Schnauzer.
Die „Oris Movember Edition“ präsentiert sich mit zwei Armbändern – einem Nato-Textilband mit einer Metallschlaufe sowie einem braunen Vintage-Lederband. Beide Varianten ziert natürlich das ­Movember-Logo: ein Schnauzer.(c) Beigestellt
  • Drucken

Der Schweizer Uhrenhersteller Oris unterstützt die Movember Foundation im Engagement für die Männergesundheit mit einer eigenen Edition.

Pardon, aber folgende Geschichte hat einen Bart. Und das aus gutem Grund: Immer mehr Männer lassen sich im November einen Schnauzer wachsen, um ein Zeichen zu setzen – für ­Männergesundheit und Suizidprävention, gegen Prostata- oder Hodenkrebs. „Movember“, eine Wortkreation aus Moustache und November, nennt sich diese Bewegung, hinter der eine gleichnamige Foundation steht. Dass dieser karitative Aktionismus voll dem Zeitgeist entspricht, hat auch Oris erkannt.

(c) Beigestellt

Im Movember-Monat wird die Uhrenmarke europaweit Spendenaktionen veranstalten, darunter die sogenannten „Shave Downs“, sowie Poetry Slams und „Movember Walks“. Im Mittelpunkt der Aktivitäten steht aber die Special Edition, die der Schweizer Hersteller in Zusammenarbeit mit der 2003 in Australien gegründeten internationalen Organisation auf den Markt gebracht hat. Diese basiert auf dem Modell „Divers Sixty-Five“, das einer Oris-Taucheruhr aus dem Jahr 1965 nachempfunden ist.

Verschiedene Designdetails verweisen auf den wohltätigen Zweck: So sind die Zeiger und Indizes der Uhr mit Roségold umrandet – ein Bezug auf die Farben der Foundation. Der Gehäuseboden trägt unter anderem auch das Movember-Schnurrbart-Logo. Der Schnauzer befindet sich außerdem bei zwölf und sechs Uhr auf dem Lederband. Besitzer ­bleiben auf diese Weise auch über den November hinaus Bartträger.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.