Neun Millionen Euro für Liz Taylors berühmte Perle

Neun Millionen Euro für Liz Taylors berühmte Perle
Neun Millionen Euro für Liz Taylors berühmte Perle(c) AP (Richard Drew)
  • Drucken

"La Peregrina" aus dem Nachlass der verstorbenen Hollywood-Diva erzielte am Dienstag einen Rekordpreis. Sie war vor der Auktion auf zwei bis drei Millionen geschätzt worden.

Derzeit versteigert das Auktionshaus Christie's in New York Kleidungsstücke, Kunstwerke und Juwelen der verstorbenen Hollywood-Diva Liz Taylor. In diesem Rahmen erzielte die berühmte Perle "La Peregrina" aus Taylors Nachlass einen Rekordpreis: 11,84 Millionen Dollar (umgerechnet neun Millionen Euro). Im Vorfeld der Auktion war die Perle aus dem 16. Jahrhundert auf zwei bis drei Millionen Euro geschätzt worden. Mit rund neun Millionen Euro erzielte das tropfenförmige Schmuckstück an einer Cartier-Kette aus Diamanten, Rubinen und anderen Perlen den höchsten Preis, der je für eine Perle bei einer Auktion gezahlt wurde.

"La Peregrina" wurde in der Vergangenheit von Königinnen in Österreich, England und Spanien getragen. Liz Taylor bekam die Perle 1969 von Schauspielkollegen und (Ex)-Ehemann Richard Burton geschenkt: Sie heiratete ihn zweimal, ließ sich aber auch zweimal von ihm scheiden.

(c) AP Photo/Richard Drew

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.