Italienische Möbel: Taten und Träume

B&B Italia hat sich zum 50. Geburtstag ein Homevideo der professionelleren Art geschenkt. Renzo Piano, Patricia Urquiola oder Jay Osgerby gratulieren darin.

Das 50-jährige Bestehen feiert man beim italienischen Möbelproduzenten B&B Italia nun schon seit einem Jahr - bald ist auch Schluss mit den Retrospektiven, Dokumentationen und Nostalgie. Bei einer Marke wie B&B, die seit 1966 ihren sehr spezifischen, oftmals revolutionären Abdruck auf der gesamten Industrie hinterlässt, gibt es allerdings genügend Material, um ein volles Geburtstagsjahr zu füllen. Deswegen endet es auch mit einem letzten Zuckerl für jene, die entweder an der Geschichte der Marke interessiert sind - oder an den Prozessen dahinter, am Design, der Entwicklung, der Produktion der Stücke aus dem Hause B&B Italia.

B&B Italia

Mit einem Dokumentarfilm bringt man bei B&B all das, was die Marke zu dem macht, was sie ist - eine italienische Möbelikone nämlich - zusammen. Die Doku - Titel: "Poetry in Shape. When design meets industry" begleitet B&B-Gründer Piero Ambrogio Busnelli auf seinem Gründungsweg, erzählt wird die Geschichte von seinem Sohn Giorgio. Antonio Citterio, Renzo Piano, Patricia Urquiola oder Jay Osgerby treten - unter anderem - ebenfalls auf: Ein sehenswertes Stück Designgeschichte.

>> Dokumentarfilm auf der B&B-Website

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.