New York: Möbel aus der alten Welt

(c) Stillfried
  • Drucken

Im Stadtteil Tribeca stellt das Stillfried Wien auch österreichische Gestaltungstradition und Handwerksqualität in die New Yorker Auslage.

(c) Stillfried

Vom Gefühl leiten lassen – vielleicht gelingt das noch einfacher, wenn alle Zeichen auf eine Stadt hinauslaufen, in die sich ohnehin viele hinträumen: Anna und Michael Trubrig hatten New York schon länger im Kopf. Und auch der Bauch hörte nicht auf, ihnen etwas einzuflüstern: In den USA, dachten sie, und dort vor allem, wo sich Lifestyle, Lebensgefühle und die dazugehörigen Trends besonders stark in hohen Häusern verdichten, seien die deutschsprachigen Länder allmählich en vogue, wie Anna Trubrig erzählt. Und das nicht nur, wenn es um Ingenieurskunst und Autos geht. Da blitzen plötzlich positive Konnotationen in der Trend-Stimmungs- und Sehnsuchtslage auf, die das Authentische, Qualitätvolle und Handwerkliche bemühen.

Man hört sich um, man fragt nach, fährt Antennen aus und lässt andere die ihren ausfahren. Auch die Sensoren eines alten Klassenkollegen von Michael Trubrig, der mit New York Erfahrung hatte, bestätigten den Eindruck: Leonid Lobmeyr von der traditionellen Wiener Glasmanufaktur nahm schon länger wahr, dass österreichische Gestaltungs- und Materialtraditionen in New York wieder stärker nachgefragt sind. Schließlich fuhren Anna und Michael Trubrig ein paar Wochen selbst nach New York, um all die eigenen und fremden Wahrnehumungen zu verifizieren. Mit dem Bauch natürlich.

Containerladung. Heute verbringen beide mehr Zeit zwischen Möbeln, die nicht ihnen gehören, als zwischen jenen, die sie selbst aus Österreich mitgenommen haben. In New York eröffneten sie ihre eigene Design Gallery, die zwar ein paar Limited Editions auch verkauft, aber vor allem die viel weniger limitierten Möglichkeiten von Möbelherstellern wie Team 7 aus Österreich, E 15 aus Deutschland oder Röthlisberger aus der Schweiz. Dazu kommen noch ganz andere Manufakturen wie etwa Hussl aus Tirol, die den Container füllen, der regelmäßig, alle acht Wochen, in den Hafen von New Jersey verschifft wird. Von dort lädt der Lkw die Möbel im Stillfried Wien ab. „Dann müssen wir in unserem Geschäft ‚Tetris‘ spielen“, scherzt Anna Trubrig. Wenn sich all die Möbel, die hauptsächlich Interior-Designer für ihre Kunden ausgesucht haben, in ihrem Geschäft stapeln. Die meisten sind aus Vollholz. Und – was den amerikanischen Kunden auch sehr wichtig sei – nach Wünschen individualisiert in Größe, Höhe und Farbe.

Designnetzwerk. Zu den Interior-Designern brauche man einen besonders guten Draht, erzählt Trubrig: „Inzwischen haben wir uns aber ein gutes Netzwerk zu ihnen aufgebaut.“ Und das spannt sich auch kreuz und quer durch die Straßen des Viertels, in das sie die österreichischen, deutschen und Schweizer Möbel einschiffen: „Tribeca wird inzwischen schon als Design-Mekka gehypt“, sagt Trubrig. Sich in Soho anzusiedeln kam nicht infrage, dort sitzen die Flagship-Stores. Meat Packing District? Zu modelastig und sowieso zu teuer. Deshalb wurde es das Triangle below Canal Street, zwischen alten Boutiquen und neu aufpoppenden Design-Studios hat sich Stillfried Wien auf 250 Quadratmetern in alter Bausubstanz breitgemacht. Der Nachbar ist Dave Weeks, ein Lichtdesigner. „Das Tolle hier“, sagt Trubrig, „hier gibt es keine Neidgesellschaft. Die Konkurrenz hilft dir sehr.“ Auch dabei, sich als Design-Neuankömmling zu etablieren. Nach einem Artikel in den „New York Times“ klingeln die Telefone inzwischen noch häufiger als vorher. Und das sollten sie auch. Schließlich kostet die Miete fast 15.000 Dollar im Monat. Da müssen die Container schon randvoll sein, die in der Walker Street eintrudeln. Hilfreich sei, sagt Anna Trubrig, dass ihr Mann Michael schon etwas Handelserfahrung habe. Die Familie führte früher Spielzeuggeschäfte. Danach war er im Finanzsektor tätig, Anna Trubrig im Kunstbereich. Heute ist Design ihre Welt. Samt Augarten-Porzellan, Lobmeyr-Gläsern und Messingobjekten von Carl Auböck. Oder auch Hüten: „Viele kommen Möbel kaufen und nehmen auch einen Hut von Klaus Mühlbauer mit.“ 

Tipp

Stillfried Wien. 40 Walker Street, New York, 10013 NY, Anna und Michael Trubrig verkaufen Möbel aus Österreich, Deutschland und der Schweiz, u. a. von den Marken Team 7, E 15, Hussl, Röthlisberger. office@stillfried.com.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.