Favoritensiege im ÖFB-Cup-Viertelfinale

Die Viertelfinal-Partien im Fußball-Cup haben am Dienstag mit Favoritensiegen geendet. Bundesliga-Tabellenführer Salzburg gewann beim FC Kärnten 3:0. Die in der Regionalliga West engagierten Salzburg Amateure setzten sich beim niederösterreichischen Landesligisten Horn 3:1 durch. Pokalverteidiger Austria gewann das Bundesliga-Duell in Ried mit 3:0 und Mattersburg besiegte den FC Lustenau 3:1.

Salzburg setzte sich ohne zu glänzen durch. Die Treffer erzielten jeweils nach Standardsituationen Zickler (16.), Aufhauser (27.) und Jezek (80.). Die Kärntner steckten nie auf, hatten aber massive Probleme mit der Chancenauswertung.

Die Amateure der Salzburger stehen ebenso wie die Profis im Halbfinale. Stürmer Witteveen hatte bereits vor der Pause mit zwei Toren für die Vorentscheidung zu Gunsten der Salzburger gesorgt. Mittelfeldspieler Vujic gelang in der zweiten Hälfte das dritte Tor für die Salzburger. Kellner besorgte in der Schlussminute den 1:3-Endstand.

Titelverteidiger Austria setzte seinen deutlichen Aufwärtstrend auch im Cup fort. Die Tore für die Violetten erzielten Hannes Aigner (5.), Standfest (90.) und der eingewechselte Pichlmann (92.). Vor einer bescheidenen Kulisse von 3.100 Zuschauern in Ried gelang der Austria also ein Traumstart. Die Austria ist im Frühjahr weiter ungeschlagen.

Mattersburg marschiert auch in dieser Saison Richtung Endspiel. Zwei Neuerwerbungen des Vorjahresfinalisten schossen die Tore eins und zwei: Der Ungar Csizmadia in der Nachspielzeit der ersten Hälfte und der Deutsche Jancker in der 58., Fuchs (69.) setzte den Schlusspunkt. Die Vorarlberger schafften erst in der 91. Minute aus einem von Erbek verwandelten Freistoß das Ehrentor.

Die Halbfinal-Auslosung (Spieltermin 3. April) erfolgt am kommenden Sonntag. Das Finale steigt am 1. Mai.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.