Pop

"Amadeus Awards": Kaiser Chiefs, Stürmer und Naked Lunch live

Die Verleihung des Musikpreises findet erstmals im Gasometer statt. Georg Danzer erhält einen Preis für sein Lebenswerk.

Internationale Bands wie die Kaiser Chiefs, Monrose und Tiziano Fero sowie die heimischen Acts Christina Stürmer, Luttenberger*Klug, Mondscheiner und Naked Lunch bestreiten das Showprogramms des heurigen "Amadeus Awards". Der österreichische Musikpreis, eine Initiative des Verbands der Österreichischen Musikwirtschaft, wird am 17. Mai im Wiener Gasometer verliehen. Der ORF überträgt die Show am Freitag, dem 18. Mai, um 21.15 Uhr in ORF 1, hieß es am Donnerstag in einer Aussendung.

Stürmer wurde bisher sechs Mal und damit am öftesten mit dem "Amadeus Award" ausgezeichnet. Auch heuer wieder liegt sie mit drei Nominierungen vorne und wird darüber hinaus auch ihre neue Single präsentieren, deren Titel noch nicht bekannt gegeben wurde. Auch das Mädchenduo Luttenberger*Klug wird bei der Verleihung eine neue Single vorstellen, diese heißt "Heute Nacht".

Neun Kategorien

Die Amadeus Awards werden in neun Kategorien vergeben. Die fünf Nominierten pro Kategorie werden aus der Jahreswertung der "Ö3 Austria Top 40"-Verkaufscharts ermittelt. Die Gewinner werden von einer "Amadeus-Jury" bestehend aus 400 Personen aus der österreichischen Musik- und Medienbranche gewählt. Den Sieger in der Kategorie "FM4 Alternative Act des Jahres" bestimmen die FM4-Hörer.

In der neuen Kategorie "Amadeus Academy Award" werden die besten österreichischen Künstlerinnen und Künstler und Bands unabhängig von Chartplatzierung ausgezeichnet. Ausgewählt werden die Nominierten in dieser Kategorie von der der neu gegründeten Amadeus Academy, die aus Veranstaltern, Produzenten, Talent Scouts, Live-Tontechniker und Musik-Journalisten besteht. Zusätzlich gibt es einen Preis für das Lebenswerk, diesen erhält Georg Danzer. (APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.