Rose McGowan: Eine Vergewaltigung ist wie der Tod

Rose McGowan: "Keiner hörte mir zu".
Rose McGowan: "Keiner hörte mir zu".(c) REUTERS (Rebecca Cook)
  • Drucken

"Der Mensch, der Sie einmal waren, ist weg": Schauspielerin Rose McGowan spricht über die Vergewaltigung durch Filmmogul Harvey Weinstein.

Die US-Schauspielerin Rose McGowan ("Charmed") hat ihre persönliche Erfahrung einer Vergewaltigung mit dem Tod verglichen. "Sie sterben. Ihr Körper ist noch da, aber der Mensch, der Sie einmal waren, ist weg", sagte sie in einem Interview des Magazins "Bunte" .

Die 44-Jährige wirft dem Filmproduzenten Harvey Weinstein vor, sie vor 20 Jahren vergewaltigt zu haben. Weinstein bestreitet dies. Sie habe ihre Erlebnisse nie verschwiegen, sagte McGowan. "Aber keiner hörte mir zu. Es war das System, das nicht zuhören wollte", kritisierte sie. Immer wieder sei sie von den "mächtigsten und bösesten Männer" der Welt bedroht worden.

McGowan hatte als eine der ersten Schauspielerinnen öffentlich Vorwürfe gegen Weinstein erhoben. Mittlerweile werfen dutzende Frauen dem 65-jährigen Filmmogul sexuelle Übergriffe vor.

Die 44-Jährige kämpft als Aktivistin gegen die Unterdrückung von Frauen. In ihrer Autobiografie "Brave", die im April im deutschsprachigen Raum erscheinen soll, beschreibt die Schauspielerin offen, wie sie von dem "Monster" – wie sie Weinstein nennt - in einer Hotel-Suite 1997 sexuell genötigt wurde.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Misshandelte der "Kill Bill"-Regisseur Schauspielerin Uma Thurman?
Salon

Tarantino bedauert „Kill Bill“-Stunt mit Thurman

Vertuschter Unfall und Spucke am "Kill Bill"-Set: Ein Bericht der "New York Times" führt zu schweren Anschuldigungen gegen Regisseur Quentin Tarantino.
Salon

Uma Thurman wirft Weinstein sexuelle Belästigung vor

"Er drückte mich runter, er versuchte, sich auf mich zu werfen", sagte Thurman. "Er versuchte sich zu entblößen. Er tat viele unangenehme Dinge."
Cast member Headey poses at the premiere of ´Pride and Prejudice and Zombies´ in Los Angeles
Harvey Weinstein

Frauen klagen an

Salon

"Besetzungscouch": Weinstein-Skulptur in Hollywood enthüllt

Plastic Jesus inszenierte den mit Missbrauchsvorwürfen konfrontierten Ex-Film-Mogul im Bademantel auf einem Sofa - in seinem Schoß hält er eine Oscar-Statue in der Hand
Ex-Filmproduzent Harvey Weinstein
Salon

Weinstein entschuldigt sich für Nennung von Streep und Lawrence

Die Anwälte des früheren Filmproduzenten hatten versucht, ein Gericht dazu zu bringen, eine Klage von sechs Frauen gegen den mutmaßlichen Sexualstraftäter abzulehnen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.