Riechstoff: Farbenfroh

Wie riecht der Sommer?

Diese Frage beantwortet man naturgemäß am sinnvollsten und einfachsten außerhalb irgendwelcher Parfümerien – und seien sie noch so gut sortiert. Dennoch geben sich mit schöner Regelmäßigkeit auch Duftanbieter die größte Mühe, ihren Beitrag zum Thema zu leisten. Im Jahr der Fußball-WM liegt ein möglicher Ansatz nahe: Man schielt nach Brasilien und gibt sich tropisch bis fruchtig. Lancaster verpackt seine „Eau d‘été“, die heuer „Sol da Bahia“ heißt, sinnvollerweise in einen Flakon, den das britisch-brasilianische Designerduo
Clements Ribeiro gestaltet hat. Bunt wie das Dekor ist auch die Zusammensetzung: Kokos und eine aquatische Note erinnern an die fahrenden Verkäufer, die die Strände (nicht nur Brasiliens) auf der Suche nach Abnehmern ihrer erfrischenden Ware durchkreuzen. Programmatisch ist auch der Name der „Eau tropicale“ von Sisley: Hier geht es freilich – noblesse oblige, sozusagen (Sisley ist im Besitz einer französischen Adelsfamilie)  – etwas verhaltener und gediegener zu; die Kokosraspeln halten sich zurück, dafür entfalten sich sommerliche Noten wie Bergamotte und Ingwer in äußerst gelungener Weise. Eine Besonderheit ist das „Parfum de Terracotta“ von Guerlain: Hausnase Thierry Wasser replizierte den feinen Geruch der Terracotta-Körperpflegeprodukte hier in rein flüssiger Form  – als einen Urlaubsvorboten, sozusagen. 

Mehr Kolumnen auf: schaufenster.diepresse.com/riechstoff

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nachrichtenzentrale. „Fucking ­Fabulous“ von Tom Ford (50 ml um 286 €) und „Music for a While“ von Frédéric Malle  (50 ml um 165 €).
Riechstoff

Riechstoff: Message in a bottle

Der Name ist Programm bei neuen Düften von Tom Ford und Frédéric Malle.
Riechstoff

Riechstoff: Ein guter Parfumfrühling

Ebenso angenehm wie das milde Frühlingswetter sind die Neulancierungen des jungen Jahres.
Lebensstil

Riechstoff: Hoch im Norden

Die olfaktorische Weltkarte kann um Schweden erweitert werden.
Beauty

Riechstoff: Glücksgefühl

Nach Freude soll der neue Duft aus dem Hause Dior riechen.
Beauty

Riechstoff: Blick(e) zurück

Wer Anfang der Neunziger schon ein parfümierbares Alter erreicht hatte, wird sich an die Lancierung von „CK one“ erinnern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.