Riechstoff: Sichbare Düfte

Wenn Kilian Hennessy zu einer Präsentation neuer Parfums einlädt, folgt das Fachpublikum stets gern seinem Ruf.

Schließlich zählt seine Duftkollektion „By Kilian“ mit zum Besten, was in der edlen Nischenparfümerie zu finden ist. Auch seine neueste Trilogie, den menschlichen Süchten gewidmet (Kaffee, Cannabis, Zigarrenrauch) und im Frühling lanciert, stellt keine Ausnahme dar. Zuletzt, bei einer Stippvisite in Wien, überraschte der versierte Produktentwickler Hennessy noch mit einem weiterführenden Gedanken: „Ich überlege mir seit Längerem, wie man mit Parfum, das ja unsichtbar ist, in unserer Visual Culture noch besser Fuß fassen kann.“ Die Antwort fand der Franzose gemeinsam mit seiner amerikanischen Ehefrau Elizabeth, die beiden ersannen eine Kollektion von parfümiertem Schmuck, „scented jewels“ also. Entweder werden bedüftelte Keramikelemente in Metallpreziosen eingefasst, oder Parfum-Moleküle werden mit einem neu entwickelten Prozess in Kordelelemente oder Leder eingeschlossen. Das Ergebnis könnte ein neues Verständnis von Duft-Tragen sein – über der Haut statt auf der Haut . . . Erhältlich sind die Schmuckstücke in Kilians Boutiquen in New York und Paris wie auch im Onlineshop auf www.bykilian.com


Weitere Kolumnen auf: Schaufenster.DiePresse.com/riechstoff

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nachrichtenzentrale. „Fucking ­Fabulous“ von Tom Ford (50 ml um 286 €) und „Music for a While“ von Frédéric Malle  (50 ml um 165 €).
Riechstoff

Riechstoff: Message in a bottle

Der Name ist Programm bei neuen Düften von Tom Ford und Frédéric Malle.
Riechstoff

Riechstoff: Ein guter Parfumfrühling

Ebenso angenehm wie das milde Frühlingswetter sind die Neulancierungen des jungen Jahres.
Lebensstil

Riechstoff: Hoch im Norden

Die olfaktorische Weltkarte kann um Schweden erweitert werden.
Beauty

Riechstoff: Glücksgefühl

Nach Freude soll der neue Duft aus dem Hause Dior riechen.
Beauty

Riechstoff: Blick(e) zurück

Wer Anfang der Neunziger schon ein parfümierbares Alter erreicht hatte, wird sich an die Lancierung von „CK one“ erinnern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.