Das Motto, ein Puppenlokal

Das Motto
Das Motto(c) Die Presse (Julia Stix)
  • Drucken

Das Motto, dunkler Tempel für gebackenen Emmentaler, wurde lila. Eine ironisierte Zauberwelt von BEHF, da bin ich dabei.

INFO

Lokale, die sowohl Alfons Haider als auch Jörg Haider gerne besuchten, gehören nicht gerade zu meinen bevorzugten Adressen. Wer aber im Motto noch nie – also nicht einmal zu später Stunde bei halber Sicht – gegessen und getrunken hat, kennt die Wiener Szene nicht. Und wer noch nie als spätes Dinner oder frühes Frühstück einen gebackenen Emmentaler verzehrt hat, dem ist etwas entgangen.

Puppen-Lokal. Bleiben wir ambivalent: Schön war es nie, das dunkle Motto mit seinem 80er-Stil wie das Wiener und das Mozart & Meisl. Chef Bernd Schlacher glänzt auch nicht gerade mit Understatement: Er verkündet schon einmal im Kleinformat, dass er gerne den Mariahilfer Flakturm zu einem Hotel umbauen würde – der Werner Faymann der Gastronomie. Nun hat er seinen Holz-Spot von anderen Lokalmatadoren umbauen lassen. Nein, nicht vom Duo „Eichinger oder Knechtl“, sondern von der Architekten-Truppe BEHF.

Erstere haben der halben Stadt schon ihre Handschrift gegeben, nun machen dies BEHF, Innengestalter von fabios, Yellow, dem Manner-Shop und Kims Kupfer-Lokal. Im Fall Motto wurde es eine Lila-Orgie, am Plafond hängen übermalte Baby-Puppen. Die Wände sind im Märchen-Barock gepolstert, hinten im Raum stehen filigrane Schneewittchen-Möbel, vorne sitzt man hingegen so eng wie die sieben Zwerge. Natürlich wird der gebackene Emmentaler geordert, der in erfreulich kleinen Ziegeln serviert wird, mit Lauch zusammengebunden, er schmeckt großartig, weil nicht zu klumpig, noch leicht flüssig und vor allem wie früher. Das riesige Rindssteak gilt auch als Motto-Klassiker, die Bestellung der Schoko-Chili-Variante müsste zum Rauswurf als Kritiker führen.

Aber ehrlich: Der Rest der Karte klingt nicht sehr einladend (Trüffelöl-Alarm!). Der Kellner fragt gar nicht erst, ob wir das Steak rare, medium oder blutig wollen. Macht nichts, es wird medium serviert, schmeckt nach guter Fleischqualität und ist nur eine Spur zäh. Die Schoko-Sauce erspart das Dessert. Stattdessen versammeln sich alle Gäste, stellen sich in einer Reihe auf, tanzen und singen begeistert YMCA. Nur eben BEHF. Und dann sind alle aufgewacht. Im Jahr 2008.

Motto
Wien 5, Schönbrunner Straße 30, Tel: 01/587 06 72, tägl 18 bis 2 Uhr.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.