Die Testerinnen: Lisboa Lounge

(c) Christine Pichler
  • Drucken

Kurzurlaub in der Lisboa Lounge.

(c) Christine Pichler

Manchmal reicht schon ein Newsletter mit inspirierenden Strandfotos für den Ein-Minuten-Urlaub. Manchmal ist es das Parfum vom vergangenen Sommer. Manchmal ein Essen. Pizza beim Italiener, Curry beim Thai oder Tapas beim Portugiesen in der Lisboa Lounge. Da fühlen sich wohl einige urlaubsreif. Denn das Lokal ist bereits um halb sieben komplett ausgebucht. Dabei ist es erst kürzlich aus Platzgründen von der Favoritenstraße in die Nähe des Naschmarkts übersiedelt. Mit mehr Platz und größerer Küche. An den alten Namen, Pessoa Lounge, erinnert nur noch der Pessoa-Keller, der Veranstaltungsraum im Untergeschoß. In Portugal kann sich das zwar niemand vorstellen, aber vermutlich ist der Schriftsteller Fernando Pessoa in Österreich doch nicht so bekannt, dass jeder gleich die Küche dahinter zuordnen kann. Mit dem Namen Lisboa und einer Skizze der dortigen Straßenbahnlinie 28, die alle Touristenhotspots auf ihrer Route hat, ist mit Sicherheit alles klar. Was hätte der brillante Beobachter Pessoa hier auf seine unzähligen Zettel notiert? Hübsch herausgeputzter Platz. Helle Fliesen, moderne Stühle und eine Bar mit Antikvitrine, vor der bestimmt auch der dem Alkohol nicht abgeneigte Dichter gern gesessen hätte. Genau hier werden wir mangels freier Tische auch platziert. Der Tapas-Mix steht fast schneller auf dem Tresen, als man Prato Misto aussprechen kann. Die Portionen wurden von der Küche vorbereitet. Grundsätzlich löblich. Aber weil der iberische Schinken, die Paprikawurst Chouriço und der 1-a-Pata-Negra hauchdünn daherkommen, ist der Rand jetzt halt leider ausgetrocknet. Da musste der Teller zu lang auf unsere Bestellung warten. Der gegrillte Oktopus ist dafür wirklich ein ordentliches atlantisches Gerät. Außen knusprig, beim Reinbeißen butterweich, großzügig mit Olivenöl und Knoblauch versehen. Außen knusprig, innen herrlich cremig gilt auch für die Pastéis de bacalhau, herausgebackene Stockfischnockerln auf Rucolasalat. Der Mix Grill überzeugt mit der Qualität iberischer Schweine und natürlich dem Grillmeister. Mit dem Glas Portwein aus dem Dourotal dazu muss ich gar nicht auf die knusprig-süßen Pastel Nata warten, bis tatsächlich ein wenig Fernweh aufkommt.

Tipp

Lisboa Lounge, Mühlgasse 20, 1040 Wien. Tel.: 01/967 00 61, Mo–Fr 11–22 Uhr, Sa 18–22, Tapas bis 00 Uhr.

Mehr Kolumnen auf: Schaufenster.DiePresse.com

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.