Von der Granita zum Wine Slushie

Granita
Granita Imago
  • Drucken

Die derzeit kursierenden Wein-Eisgetränke erinnern an den sizilianischen Klassiker.

Was dem Wiener seine Melange ist, ist dem Sizilianer seine Granita. Jene Mischung aus frischen Früchten, Nüssen oder Kaffee mit Zucker und Eis. Der Begriff Wassereis wäre eine Beleidigung für die Mischung aus Eisgetränk und Süßspeise, die die Süditaliener gern zum Frühstück löffeln – meist mit einem Brioche dazu. Immerhin macht die spezielle körnige Konsistenz – neben den gut gereiften Früchten – das Geheimnis einer guten Granita aus.

Mit jenen industriell hergestellten Eissplittern, die mit Zuckersirup übergossen werden und in Slushie-Maschinen tagelang vor sich hin gekühlt und gerührt werden, hat eine richtige Granita nichts gemein. Hierzulande sind Granitas selten erhältlich. Das Eisgeschäft Leones in der Wiener Josefstadt plant im August eine Granita-Woche, bei der vier verschiedene Sorten angeboten werden. Hin und wieder habe man jetzt schon Granitas im Sortiment. Wann genau die Granita-Woche stattfinden wird, bestimmt – ganz sizilianisch – das Wetter. „Wir machen das, wenn es besonders heiß ist“, sagt Lisa Leones, die gemeinsam mit ihrem Mann Giorgio das Geschäft betreibt. Hierzulande habe Granita noch viel Erklärungsbedarf. „Es ist leichter, hat weniger Zucker und ist ideal für heiße Sommertage.“

Wine Slushies

Eine andere Geschichte ist hingegen jene neue – an die gute, alte Granita angelehnte – Erfindung der Wine Slushies, die vor allem auf Pinterest Fans hat. Ein bisschen erinnern sie auch an die klassische Bowle. Immerhin setzen sich Wine Slushies auch aus Wein und Obst zusammen. Allerdings werden diese nicht mit Eiswürfeln versetzt, sondern sind vielmehr selbst ein alkoholisches Eisgetränk.

Es gibt – je nach Küchenausstattung – mehrere Möglichkeiten, sogenannte Wine Slushies zuzubereiten. Etwa indem man Wein mit Früchten püriert, in ein Gefäß füllt, einfriert und alle 15 Minuten umrührt, bis die Konsistenz passt. Oder aber man verwendet bereits gefrorene, zerkleinerte Früchte und mixt sie mit Wein. Andere wiederum verwenden Crushed Ice und zerkleinern es so lange, bis die Konsistenz an Granita erinnert, und mischen die Flüssigkeit dann mit Wein und Früchten.

Erlaubt ist, was schmeckt, so wird etwa trockener Weißwein mit Erdbeeren und Pfirsichen und einem Schuss Kokoswasser gemischt. Oder aber Wassermelone mit Weißwein, Zitronen und Zucker. Rosé wird mit Rosenwasser und Zitrone gemischt. Und sogar Rotwein wird hier eingesetzt, etwa mit frischen Brombeeren.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 31.07.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.