Vom Greißler: Erdbeerkernöl

Entkernt.

Was Bauherren mit Häusern, macht Franz Hartl mit Beeren, Weichseln, Paradeisern: sie entkernen lassen. Im Gegensatz zu Bauherren nützt er aber ausgerechnet die Kerne: Aus Chilikernen hat er ebenso ein Öl gemacht wie nun aus Erdbeerkernen. Elf Kilo Kerne braucht es für einen Liter, und Hartl glaubt zu wissen, dass die Kerne elf Prozent einer Frucht ausmachen, was einen Beereneinsatz von hmm? Kilo erfordert (das Fruchtfleisch wird für andere Zwecke verwendet). Auf ein Erdbeerkernöl hat die Welt nicht unbedingt gewartet, ist aber ziemlich interessant: grün, mit deutlichem Erdbeergeschmack und langem Nachhall.

Erdbeerkernöl, etwa bei Vinophilia, Währingerstraße 125, 1180.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.